|
Hallo noch einmal! (nach dem 5.4.)
Also: ich könnte studientechnisch und vor allem auch sprachtechnisch fast in jedes EU-Land ins Auslandssemester, habe mich aber nun in der "Endausscheidung" -also auf Grund der Einreisebestimmungen für meinen Schatz- für Spanien oder Finnland entschieden. (Beides kleine Unis in kleineren Städten). War das jetzt eine gute Entscheidung oder habt Ihr da andere Erfahrungen?
Die Finnen mailen mir sehr zahlreich und sagen, dass das mit dem Hund an sich kein Prob darstellt. Was gegen Finnland spricht sind die Lebenshaltungskosten (!!!) und dass ich da in der Zeit von August bis März hin will-also volle Breitseite Winter ab bekomme...
Die Spanier haben natürliches milderes Klima und (an dieser Uni) niedrigere Kosten, aber ich denke, dass Südländer einfach ein ambivalentes Verhältnis zu Tieren haben...außerdem habe ich noch keine Antwort bezüglich des Hundes in einer Wohnung erhalten!
Habt Ihr noch Erfahrungen mit andern Ländern?
Lieben Dank für Eure Tipps und Ratschläge schon im Voraus!
Steffie und Arco
P.S.: Werde mich am Wochenende entscheiden müssen, weil ich dann die Bewerbungsunterlagen abgegeben muss. Also sehr akute Geschichte.
|