|
18.04.01 --
barbaraseibert
RE: leine oder nicht leine, ist das die frage?
|
|
|
Lieber Klaus!
Deine Stellungnahme hat mir gefallen. Ich habe auch einen Rüden (großer Schäferhund), der ab und an glaubt, er muss unbedingt seine Rangordnung auskämpfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens wenn ich nervös werde, weil mir ein auch großer Rüde entgegenkommt, sich das natürlich auf den Hund überträgt und ihn noch stärker macht. Ableinen und desinteressiert weitergehen ist eine gute Lösung, mache ich auch. Wenn mir Hunde begegnen, wo ich weiss es wird kritisch (aus Erfahrung) dann wird meiner abgelegt und der andere darf sogar nahe vorbeigehen, ohne Probleme.
Um so mehr wir die Angst vor Raufereien im Kopf haben, umso schneller passieren sie.
Ich sehe nicht ein, dass ich meinen immer anleinen soll, ich meine natürlich auch auf der Wiese und nicht in der Stadt, nur weil uns ein kleiner frecher entgegenkommt, und es schon von weitem heißt: Aufpassen, mein süsser ist schon von einem Schäferhund gebissen worden. Ich kann es nicht mehr hören.
Ich weiss, dass ich meinen Hund gut unter Kontrolle habe und daher gehe ich inzwischen ziemlich relaxt spazieren. Ist alles ein Lernprozess.
Viele Grüsse
|
|
|
|