Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.04.01 -- klaus+schlomo

leine oder nicht leine, ist das die frage?














Um eure diskussion noch ein bischen anzuheizen, ich bin ein absoluter verfechter von: ich gehe mit meinem wuffi grundsätzlich nur abgeleint spazieren! Logisch das er in der stadt NUR ANGELEINT geht, aber das versteht sich von selbst. Weiters gehe ich wege wo uns andere hundis nur sehr sporadisch begegnen. Und dass alles obwohl ich weis das mein wuffi oft sehr dominant auf andere rüden reagiert. Und schon die eine oder andere rauferei hinter sich hat. Deswegen jetzt aber in angstschweiss auszubrechen wenn ich einen anderen wuffi sehe? Nein. Ob er ein problemwuffi in diesem sinne ist? Ja. ABER, liebe hundihalter, unter hunden gilt nun mal das faustrecht, ob wir es für gerecht oder nicht empfinden, wer sich nicht unterwirft hat zoff. Ausserdem lassen sich meist überraschungen vermeiden. Es ist mir völlig gleichgültig wenn auf uns ein hund frei zugelaufen kommt. Schlomo kommt dann (wenn er nicht frei läuft) von der leine runter und ich gehe desinteresiert weiter. Ihr haltet mich jetzt für einen wahnsinnigen? Was soll ich tun? Wie ein hampelmann hüpfen und schreien, damit die beiden wuffis noch mehr aufgestachelt werden? Mich dazwischen werfen, wo mich bei einer rauferei sogar mein eigener wuffi beissen könnte? Ihn angeleint lasse wo ich ihm nochmehr stärke und verteidigungsverhalten vermittle? Den anderen hundihalter beschimpfen, weil er seinen ja so "agressiven" wuffi von der leine gelassen hat? Hat von euch wer irgendeine ahnung warum eure wuffis mit dem einen gut auskommen und den anderen ohne grund anbellen oder anfallen? Wisst ihr ob und wie sich hundis mit augenkontakt und geruchsaustausch sympatisch finden oder "hassen"? wisst ihr wer bei einer rangelei den anfang gemacht hat? Ich nicht!
Sehe ich das der andere wuffi angeleint wird, kommt auch schlomo automatisch an die leine, der andere hundibesitzer wird schon wissen warum, und ich werde das tunlichst akzeptieren. Sehe ich der andere wuffi wird abgeleint, kommt auch schlomo von der leine, auch wenn ich hier eine kampf riskiere.
Hier eine goldene regel aufzustellen, immer abgeleint oder immer angeleint, halte ich für falsch (Stadt und enge Räume ausgenommen). Sozialisierung zwischen hundis passiert angeleint einfach nicht, und sie passiert auch nicht ohne schrammen. Nur wenn ich es immer tunlichst vermeide werde weder ich noch mein wuffi lernen. Und mein wuffi war als ich ihn bekam überzeugt davon jeden rüden anfallen zu müssen, und ich wurde vom th auch vorgewarnt. Hätte ich jede nur mögliche situation vermieden wo er sich mit anderen rüden frei treffen kann, hätte er heute seine rüden spielfreunde nie gefunden.

klaus
Thema: ich bin so sauer!!!! neuer Versuch


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck