Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.04.01 -- heli

RE: Würger














Hallo Heike!

Du schreibst, dass du gewüschten Druck mittels Kettenwürger ausüben willst.
Meine Erfahrung: Druck erzeugt immer Gegendruck! Ich habe es anlässlich eines Seminars sozusagen am eigenen Leib erlebt - je mehr geruckt und gezogen wird, desto mehr lehnt man sich dagegen auf! In dem Moment, wenn die Leine locker gelassen wird, hört die Gegenwehr auf!
Darum halte ich persönlich sehr viel mehr davon - wie übrigens schon vielfach in Hundeschulen gelehrt wird - wenn man die Leine urplötzlich locker lässt oder stehenbleibt, wenn Hundi ein "Zugpferd" ist. Man glaubt kaum, wie verunsichert unsere Vierbeiner sind, wenn sie urplötzlich den Zug nicht mehr spüren - ein Ansatz für eine bessere, "zugfreie" Zukunft!
Bin aber sicher nicht der"Hardliner" gegen den Würger - ich habe selber in der Zeit, in der mein Hund ausgebildet wurde ein solches Ding benutzen (müssen) - vor 10 Jahren gab es noch nicht die tollen, neuen Methoden! Sie ist nicht dran gestorben, aber es gibt sicher jetzt Besseres!
lg
heli
Thema: Würger


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck