|
Hallo Julchen!
Von mir würdest Du aus den gleichen Gründen, wie von Feeby, ein NEIN zur Zucht hören. Ich denke außerdem, wenn Du wirklich züchten wolltest, solltest Du Dich wirklich erst noch eine Zeit lang kundig machen, vor allem auch was die Aufzucht von Welpen angeht und wenn Du schon mit dem Ansinnen daran gehst "au fein, da kann man ja richtig Geld mit machen" solltest Du es ganz lassen.
Es hört sich natürlich nach viel an, wenn man so rechnet, pro Welpe 2000,-DM macht bei 10 Welpen 20 000,-DM mehr in der Kasse. Dabei solltest Du allerdings bedenken, daß man schon im Vorhinein eine Menge Geld reinstecken muß, sei es nun für Ausstellungsbesuche im In- und Ausland, oder für Deckgebühren. Unsere Zuchtwarin z.B. läßt meistens für eine ihrer Hündinnen einen Deckrüden aus Finnland kommen oder fährt zum Decken dorthin. Da muß sie dann auch noch Flugkosten und Hotelkosten für sich oder den Rüdenbesitzer bezahlen und wenn es dann passieren sollte, daß die Hündin nach dem Deckakt leer bleibt, sind außer Spesen nix gewesen. Glaube nicht, daß ich Dir etwas unterstellen möchten, das sind nur so Überlegungen, die mir zu einigen Deiner Fragen gekommen sind.
Gruß Uta und Vio
|