|
Hallo Sabrina,
Die Situation, die du da beschreibst, läßt sich so aus der Ferne natürlich nicht einschätzen und eine Backpfeife an den Hund ist natürlich auch nicht o.k., Geschrei ist immer überflüssig, keine Frage...
... aaaber, ihr, die ihr alle so freundliche Hunde habt, habt bitte auch Verständnis für die Problemhundebesitzer! Ich habe selber ein solches Exemplar und wir arbeiten momentan sehr hart daran, ein gutes Verhältnis zu anderen Hunden (und Menschen) aufzubauen. Rexi ist halt nun mal ein Angstbeißer und vor anderen Hunden hat er Angst. Nun üben wir wacker absitzen und ruhig bleiben, während der andere Wuffel - hoffentlich an der Leine!!! - in Entfernung (!!!)an uns vorüber zieht. Ein noch so freundlicher Hund, der in noch so guter Absicht ohne Leine zu uns kommt, führt unweigerlich dazu, dass sich mein Rexi bedroht fühlt,pöbelt und austickt - und das wirft uns wieder Tage und Wochen zurück in der Erziehung!!! Rexi leidet auch, wie der von dir beschriebene Hund, an HD und an Tagen wie diesen (Mistwetter, nass und kalt) hat er mehr Schmerzen und ist daher auch deutlich schlechter gelaunt. Vielleicht hing die Reaktion der Frau auch damit zusammen...
Meine Bitte an alle, die ihr so nette und freundliche Hunde habt: ruft euren gut erzogenen Wuffel ran, wenn euch ein angeleinter Hund entgegen kommt. Vielleicht ist er ja nicht ohne Grund an der Leine!!! Nach Absprache mit dem Besitzer ist man dann ja schlauer und vielleicht dürfen die Hunde dann ja zueinander! Es erspart aber den Problemhundebesitzern viel Stress (ich kriege bei einem freilaufenden Hund, der auf uns zurennt, immer nen halben Herzinfarkt)!
Liebe Grüße
Tanja
|