|
Hallo,
ich habe mal in irgendeinem schlauen Hundemagazin gelesen (fragt mich nicht welches :o) das Hunde ein Geruchsgedächnis haben sollen. Das kann ich aus eigener Erfahrung anhand von Beispielen bestätigen.
Beispiel 1) Cindy trifft nach drei Jahren ihre Mutter das erstemal wieder. Diese ist eine sehr dominante Hündin und duldet eigentlich nicht so einfach eine andere Hündin wenn diese sich nicht gleich unterwirft. Was noch bemerkenwert war das Cindys Mutter da gerade wieder Welpen hatte (ob es damit zusammenhängt kann ich nicht sagen). Ich habe aber auch schon überlegt ob es daran liegen könnte das ich Cindy erst mit drei Monaten vom Züchter geholt habe.
Beispiel 2) Cindy nimmt draußen deutlich die Marken einer bestimmten Hündin auf die sie noch niemals vorher gesehen hat. Mir fällt auf das sie dann immer sehr hektisch wurde. Eines Tages begegneten sich diese beiden Hündinnen dann und wollten sogleich aufeinander losgehen. Nach Gesprächen mit der Besitzerin fand ich herraus das sie ihre Abendrunde immer genau das machte an deren Stellen Cindy so aufmerksam wurde. Jedesmal wenn die Hunde einander begegneten wollten sie aufeinander losgehen, ohne großes anvisieren oder knurren. Das ist für Cindy eher untypisch und so sage ich immer das sie die Hündin im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen kann.
Beispiel 3) Cindy hatte mit einem Welpen einmaligen Kontakt und kümmerte sich rührend um ihn. Sie ließ sich alles von ihm gefallen und war bereit ihn zu verteidigen wenn ein anderer sich stürmisch auf den Kleinen zubewegte. Da war der Kleine ca 12-15 Wochen alt (weiß nicht mehr genau).Dann sahen wir ihn erst wieder als er schon über ein Jahr alt war und ich war erstaunt wieviel sie sich von diesem ungestümen Junghund gefallen ließ. Untypisch für sie war auch das sie ihm sofort entgegenlief und ihn nicht unterwerfen wollte. Auch hier erfuhr ich wieder durch ein Gespräch das es eben der Welpe vom vergangenem Jahr war.
Nach diesen Beispielen (könnte noch mehr davon nennen)komme ich zum dem Schluß das sie sehr wohl ein Geruchsgedächnis haben.
Cindy macht übrigens keinen Unterschied ob der andere die gleiche Rasse ist oder die Farbe des Fells. Wir kennen zwei weitere weiße Schäferhunde wovon sie den einen sehr gut leiden kann und den anderen eben überhaupt nicht duldet.
Ich denke das es bei den Hunden änlich wie bei den Menschen ist. Nur weil man zur selben Familie gehört muß man sich ja nicht zwingend leiden können, oder?
Mfg Simone B. und Cindy **die mich wohl gut riechen kann :O)**
|