Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.04.01 -- Bianca + Jill

RE: Clicker /an Bianca

Hallo Petra!

Ja, ich glaube auch, dass es in der Halle zu eng geworden ist, nachdem alle gekommen sind. Anfangs waren nur so 7 - 10 Hunde da (wetterbedingt) und da klappte es prima.

Wie sieht es denn bei Euch grundsätzlich aus? Ist Kontakt vorher möglich und alle Hunde dürfen sich erst einmal unangeleint beschnuppern? Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass das sehr viel bringt und dieses "Aufheizen" an der Leine so gut wie ausgeschlossen ist, wenn sich vorher alle in "lockerer Atmospäre" bekannt machen durften.

Er bellt nicht alle hektisch an, sondern er fixiert vorher und der andere auch und dann geht es erst los.
Ich versuche dann immer schon, ihn BEVOR es losgeht, abzulenken mit C/B oder wende mich ab oder lasse ihn bei Fuß gehen oder Platz oder Sitz machen.

Was man unbedingt benötigt, ist halt Platz, um jedem Hund seinen Freiraum zu schaffen.

An diesem "schwarzen Montag" half jedoch alles nichts, weil da praktisch alle Hunde irgendwie "bellfreudig" waren. Sogar ein 7 - 8 jahre alter "Veteran" - ein süßer Goldie - der sonst die Ruhe selbst ist, kläffte einen anderen Hund an!

Ist es vielleicht auch so, dass Du mittlerweile auch schon etwas unmutig bist, was Dein Hund jetzt "wieder anstellen könnte" und Du selbst schon mit Unbehagen in die Stunde gehst??? Bleib locker, es ist kein Vergehen, wenn ein Hund einen anderen ankläfft, daran kann man arbeiten und wie verhält er sich eigentlich, wenn Du ihn unangeleint neben Dir sitzen lässt? Wäre das nicht auch eine Möglichkeit, in die Du die anderen einweihst??? Ich glaube nicht, dass er dieses Verhalten unangeleint zeigen wird. Es sind sicherlich mehrere Faktoren, warum Kid so handelt, erstens die Enge, zweitens steht er sicherlich schon "unter Strom" wegen Agility und drittens macht es natürlich auch ne Menge Spaß, einen anderen Hund anzugiften, hat man doch gelernt, dass da der Widerstand der Leine ist.

Zu deinen Fragen:
Wenn ich Kid ablege und weggehe, bellt er nicht.
Wenn ich Kid anbinde und mich entferne, bellt er.

Dir hinterher??? oder fixiert er ebenfalls einen anderen und achtet nicht auf Dich???

Liebe Grüße zurück und ebenfalls frohe Ostern von
Bianca und 8 Pfoten
Thema: Clicker sooooo verwerflich?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck