Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.04.01 -- Mary + Monty

RE: schlagen oder nicht schlagen...das is wohl die frage














Guten Morgen,
wieso sollte man Dich Klugscheisser nennen, wenn Du Deine persönliche Sicht der Dinge niederschreibst ??

Du gehst absolut von einem Optimum aus, welches es sicherlich anzustreben gilt.
Aber was ist auf dem Weg dorthin, die Erziehung ist gepflastert von Fehlern durch uns Halter..und wer sollte sich davon freisprechen können?? Jeder Hund ist absolut individuell und wird dementsprechend auch individuell reagieren, von daher liegt mir persönlich das pauschalisieren von "die einzig Richtige Erziehungsmethode" nicht so sehr..dies gilt ebenfalls für Menschen.
Mein Wauz z.B. ist sicherlich weit ab davon ein toll erzogener Hund zu sein, sei es aus Unwissenheit und absolutem Fehlverhalten unsererseits.
Aber das macht mich als Mensch auch aus , ich kann kein Hund sein und werde mich nicht immer hündisch Verhalten, wie auch.. ich denke anders, fühle anders, interpretiere anders als ein Hund und es gibt Reaktionen die aus dem Bauch raus geschehen werden, sonst wären wir Maschinen und würden nur noch funktionieren...
Ich bin der Meinung, daß es jahrelang ein Zusammenraufen ist von Mensch und Hund.. ein Gegenseitiges lernen voneinander und ich habe sicherlich von Monty genausoviel gelernt, wie er von mir !!

Aus diesen Gründen hört es sich für mein Empfinden immer so schön an, daß und das darfst Du NIE, Konsequenz muß Du Deinem Tier gegenüber in jeder Minute leben usw. und das für schlappe 15 Jahre..
ist aber kaum lebbar nach meinem Empfinden, nun bin ich sowieso kein Freund von dem Wort NIE.. weil es oft anders kommt als man denkt...

Viele sonnige Grüße
Mary



Thema: schlagen oder nicht schlagen...das is wohl die frage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck