Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.04.01 -- Sabine H.

RE: An ALLE Hundebesitzer!!!!














Hallo,
ich möchte auch gern mal etwas zu Rassehunden und Mischlingen schreiben.
Denn eines ist fakt: Rassehunde wurden durch jahrelange Zucht recht einheitlich und somit sind der Körperbau, die Organe, ihre Funktion und das Verhalten meist ausgewogen, egal, welche Rasse und für welche Arbeit.
Bei Mischlingen muß das nicht immer sein. Ich meine nicht Kreuzungen, bei denen "nur" 2 Rassen beteiligt sind (die sind meistens auch noch gesundes Mittelmaß (der beiden beteiligten Rassen). Wenn aber in so einem "echten" Mischling (mehr als 2 Rassen) Rassen vereinigt sind, die von Körper und Geist sehr unterschiedlich sind und nicht zueinander passen, kann es sein, das man tatsächlich einen sehr unausgewogenen Hund hat. Natürlich wird man ihn trotzdem lieben können und alles für ihn tun, aber leicht ist es dann mit solchen Tieren nicht.
Leider kenne ich einige Beispiele. Die Genetik geht manchmal seltsame Wege.
Na, ja, ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber das wollte ich doch zu bedenken geben.
Letztlich wird jeder seinen Traumhund finden, ob Rasse oder Mix. Man sollte nur wissen, was man von ihm verlangen möchte.
Übrigens, ich besitze eine "Kreuzung" und einen "Mischling" und habe mit beiden ein schönes Leben.
Tschüß
Sabine H.
Thema: An ALLE Hundebesitzer!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck