Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.04.01 -- Stefanie W

RE: Clicker sooooo verwerflich? an Reiner (lang)














Hallo Reiner!

] Wenn ich solche Aussagen lese, wie
] ----- Beim Althergebrachten muss man halt nicht so viel
] denken...-----
] habe ich als Vertreter der klassischen Methode
] Störgefühle.

Sorry, da habe ich mich wohl ziemlich undifferenziert ausgedrückt :-(
Ich möchte Dir aber gerne erklären, wie mein Frust über die von mir angesprochenen Trainer zustande kommt.

Viele Leute, die ich im Hundesport kennengelernt habe und die ich mit dieser Aussage meinte, sind nicht im mindesten bemüht, sich auch mal weiter zu informieren, wenn etwas auch nur minimal von ihrer Linie abweicht.
Sie haben i.d.R. schon viele Jahre Hunde und verwechseln daher vielleicht Qualität mit Quantität.
Wenn man etwas in Frage stellt, bekommt man zur Antwort "das machen wir schon seit 10/20/30,... Jahren so und es hat immer funktioniert.
Wenn etwas nicht klappt, wird einfach der Druck erhöht, lauter geschrien, mehr an der Leine gerissen und zur Not nach anderen "Hilfsmitteln" gegriffen.

Und das ist für mich keine akzeptable Hundeausbildung.

Ich weiß, daß dies nicht bei allen Trainern so ist. Es sind nur einfach zu viele.
Und es macht mich traurig und wütend, wenn ich sehe, wie Anfänger, die sich bilden wollen, etwas aufgenötigt bekommen, das ihrem gesunden Menschenverstand widerspricht.

Immer nur zu schreien, der Hund sei schuld ("der ist ja sooo dominant...") ist wirklich einfacher als den Fehler bei sich zu suchen. Das meinte ich eigentlich damit, daß man bei der "traditionellen Hundeausbildung"/ dem "Althergebrachten" nicht so viel denken muß.

Da viele sofort abblocken, wenn man mal etwas anderes vorschlägt, liegt für mich der Verdacht nahe, daß sie einfach nicht umdenken wollen. Denn wenn man manche Leute reden hört, so überzeugt, wie sie von ihrem Vorgehen klingen, kann man kaum annehmen, daß sie sich fürchten, einen eventuellen Fehler einzugestehen.
Aber vielleicht sollte ich genau davon ausgehen...

Da habe ich mich wirklich undeutlich ausgedrückt.
Nur zur Klarstellung, ich habe nichts gegen Leute, die ohne Clicker arbeiten, so lange sie das, was sie tun auch begründen können und sich nebenbei noch an das Tierschutzgesetz halten.
Wenn man ein Konzept hat, das durchdacht ist und auf den Gesetzen der Lerntheorie basiert, ist das für mich okay.

] Ich halte die Clicker-Methode für eine wirklich gute
] Alternative, wenn man sie beherrscht.

Das ist der Knackpunkt bei jeder Form der Ausbildung, man muß sie wirklich beherrschen!
Ich sehe allerdings in der Ausbildung über positive Verstärkung gegenüber der Ausbildung über Meideverhalten einen Vorteil: Fehler bei der positven Verstärkung wirken sich in den seltensten Fällen so gravierend aus wie beim Meideverhalten.

] Aber eine Sache stört mich an der Clicker-Methode -
] nämlich die Überheblichkeit mancher Clickerfans.

Das kann ich nur verallgemeinern auf alle Ausbilder...
Mich stört das an jedem. Und es tut mir sehr leid, wenn Dir meine Aussagen überheblich vorkommen. Ich muß noch stark an meiner Ausdrucksweise arbeiten!

] Solche Behauptungen von sich zu geben, nur weil man mit
] einer anderen Methode nicht klar kommt, empfinde ich als
] unfair.

Da gebe ich Dir völlig recht. Ich hoffe, meine Gründe habe ich nun ausreichend erklärt.
Ansonsten kann ich Deine Aussage nur wiederum auf Clicker-Gegner (und generell auf ich-bin-gegen-alles-Neue-Vertreter ;-)) beziehen, die mir in diesem Sinn ebenfalls wirklich auf die Nerven gehen.

] Jede Methode hat Vor-und Nachteile.
] Und es ist nur fair, wenn man Vertreter anderer
] Methoden "leben" lässt.

Mit den Vor- und Nachteilen gebe ich Dir recht.

Was die Vertreter anderer Methoden angeht, nun ja, das kann ich nur bei denen bestätigen, die den Hund in den Vordergrund stellen. Wenn der eigene Erfolg wichtiger ist als das Lebewesen Hund, dann hört da bei mir der Spaß (und die Toleranz) auf!

Was mich interessieren würde, wie definierst Du "klassische Methode"?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß sich das nicht mit der von mir gemeinten "traditionellen" (= weitgehend konzeptlosen) Ausbildung deckt...

Schöne Grüße,
Stefanie
Thema: Clicker sooooo verwerflich?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck