Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.04.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Bitte was soll denn das?














Hallo,

nun habe ich nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen (also sorry für mögliche Wiederholungen) aber der Punkt ist in meinen Augen der, dass man Deine Frage, so wie Du sie stellst, nicht beantworten kann. Die Eigenschaften, die Du suchst sind nicht rassebedingt. Ein Hund ist nicht durch die Gene kinderlieb, sondern dadurch, dass er von klein auf positive Erfahrungen mit Kindern gemacht hat und dadaurch, dass er gut sozialisiert wurde. Also bereits als Welpe viel Kontakt zu Menschen hat, an Umweltreize herangeführt wurde und die sozialen Regeln im Spiel erlernen konnte.

Ein Hund schützt den Menschen, den er achtet, zu dem er eine gute und tiefe Beziehung hat und dem er vertraut. Diese aufzubauen bedeutet viel Zeit im Spiel und in der Ausbildung für den Hund zu haben, ihn artgerecht zu erziehen, seinen Bedürfnissen gerecht zu werden, ihn auszulasten und ihm ein guter Rudelführer zu sein. Um dieses immer besser hinzubekommen müssen wir alle lernen. In Deinem Fall auch Du und Deine Familie, auch die kids.

Ich würde Dir raten mal Hundeplätze / Hundeschulen und Ausstellungen zu besuchen und Dir die Hunde in natura anzuschauen und mit ihren Haltern zu sprechen, nicht nur mit den Züchtern und Dich mit den Fragen der Erziehung und Haltung von Hunden intensiver zu beschäftigen, sowie mit der Frage, woran Du einen wirklich guten Züchter erkennst. Dir also Zeit zu lassen und einiges zu lesen. Immerhin willst Du eine Entscheidung für die nächsten 15 Jahre treffen. Und einen Hund kann man nicht aus dem Katalog aussuchen, anhand seiner Eigenschaften / Merkmale. Letztere sind nur zu einem kleinen Teil genetisch festgelegt, der Rest ist die Frage, was der Mensch draus macht.

Übrigens gäbe es auch noch die Möglichkeit einen Hund zu nehmen, der nicht im Tierheim ist, sondern durch den Tierschutz vorrübergehend in einer Pflegefamilie untergebracht ist. Dies hat den Vorteil, dass Ihr Euch in Ruhe anschauen könnt, wie der Hund dort lebt, mit Kindern, etc. klarkommt und so vielleicht ein sichereres Gefühl bei der Gechichte habt.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Bitte was soll denn das?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck