Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.04.01 -- Tschara

RE: An ALLE Hundebesitzer!!!!














Hallo!

Also, ich habe jetzt meinen zweiten Mix, aber ich hätte auch nichts gegen einen Rassehund, da ich auch eine Lieblingsrasse habe: Riesenschnauzer. Bei meinem ersten Hund war mir die Rasse egal, es sollte mittelgroß, eine Hündin und wenn möglich schwarz sein - ich bin dann über einen "reinrassigen Mischling" gefallen: Der Vater war reinrassig (Riesenschnauzer), die Mutter Mischling (Schäfer-Collie). Vom Aussehen und Charakter her kam aber der Vater ziemlich durch, weshalb ich bei meinem zweiten (Tschara ist mit zwölfeinhalb Jahren an einem Tumor gestorben)dann schon nach Schnauzern geschaut habe. Ich hatte eine ziemlich unangenehme Begegnung mit einem Züchter, dem seine Hunde gar nicht scharf und groß genug sein konnten, und bin parallel im Internet auf Schnauzer-Mischlingswelpen gestoßen. Warum nicht, meine Erfahrung war ja gut damit. Mein "Kleiner" ist jetzt ein Jahr, die Mama eine Riesenschnauzerdame und der Papa ein Deutsch-Drahthaar. Er sieht aus wie ein schlanker Schnauzer, und zwar so sehr, daß mich sogar langjährige Züchter nach der Abstammung fragen. Die Reaktionen auf meine Antwort, daß er ein Mix sei, sind allerdings sehr interessant: Manche sagen erstaunt, das sehe man aber wirklich nicht, andere meinen nur noch "Ach so!", und verziehen sich - schließlich redet man ja nicht mit jedem dahergelaufenen Mix-Besitzer! Auf jeden Fall hat man mit dieser Art von Mischling (Eltern bekannt) durchaus auch die Möglichkeit, den späteren Charakter abzuschätzen, und auch die Größe und so war absolut planbar - viel mehr Zufall als bei einem Rassehund war da auch nicht im Spiel!

Ciao,
Katrin (die ja gerne mal ein Bild reinsetzen würde, aber es bis jetzt noch nicht geschafft hat!)
Thema: An ALLE Hundebesitzer!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck