Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.04.01 -- Edith L.

RE: An ALLE Hundebesitzer!!!!














Hallo an alle wieder
Also mein erster Hund war auch ein Mischling und wir haben ihn heiss geliebt. Ich war damals noch ein Teenager und er war mein bester Freund und Vertrauter.
Nun, da die Familienplanung abgeschlossen ist (hoffentlich) wollten wir unseren Kindern (auch Teenager in der Zwischenzeit) das schöne Erlebnis einen Hund aufzuziehen und mit ihm zu leben auch ermöglichen. Es war eine spannende Zeit, bis wir uns alle einig wurden. Es sollte kein Jagdhund sein, nicht zu klein, nicht zu gross und vor allem freundlich. Ach ja, und ein Welpe sollte es sein. Vorallem deshalb kam ein Tierheimhund nicht in Frage, da sie dort keine Welpen haben. Nach langem Studieren vieler Hundezeitschriften gefiel uns der Bearded Collie am besten, allerdings hatten wir bis dahin noch nie einen "life" erlebt. Bei der Züchterin, die gerade 6-Wochen alte Welpen hatte, verliebten wir uns auf Anhieb in diese liebenswerten Wuscheliere. Der erste Eindruck der Hündinnen im matschigen Garten erfreute nicht eben das Herz eines Sauberkeitsfanatikers, aber was solls! Das bin ich eh nicht! Wir haben uns dann Material über diese Rasse besorgt und alles gelesen, was es gibt. Die Vorfreude, bis wir unser "Baby" abholen konnten, war riesig und natürlich besuchten wir ihn auch.
In der Zwischenzeit bin ich richtig süchtig nach Beardies und würde am liebsten noch einen oder zwei dazunehmen.
Bei einem Hund, egal welcher Rasse, weiss man in etwa, wie er sich entwickeln wird, ob er einen Jagdtrieb hat, oder eher beschützt, oder was auch immer....Ein guter Züchter würde auch immer einen Hund zurücknehmen, wenn man ihn aus welchem Grund auch immer, nicht behalten kann (oder will). Also zieht bitte nicht über die Züchter her. Auch Hundeausstellungen muss es geben, dies vor allem für eine gute Durchmischung der verschiedenen Zuchtlinien (oder so). Leider gibt es auch viele unseröse Züchter, aber man kann sich ja umsehen, oder nicht?
Aber Hut ab vor allen, die einem Tier aus dem Heim eine Chance geben. Ich würde nie verächtlich von einem Mischling reden, denn immer wieder sehe ich meinen Timmy vor mir, der damals durch einen glücklichen Zufall zu uns gekommen ist.
Edith, die Beardie-Verrückte
Thema: An ALLE Hundebesitzer!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck