Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.04.01 -- Sören

RE: Hund = Aufputsch für´s eigene Ego????














Hallo Pit,

nur mal so zur Info: das EINZIGE Turnier, auf dem nur Rassehunde zugelassen sind, ist die FCI-WM im Agility. Auf jedem Turnier auf Vereinsebene oder bei jeder anderen Prüfung / Meisterschaft darf man ebenfalls mit einem Mix starten. Mixe tauchen in den Ergebnislisten der Meisterschaften auch immer wieder auf, egal ob im Schutzhundesport, bei der Fährte, im Turnierhundesport oder Agility... warum sie auf den Spitzenturnieren nur selten vertreten sind läßt sich einfach erklären: Ein Feld-Wald und Wiesenmischling hat nunmal nur in den seltensten Fällen eine Chance, gegen einen Hund, dessen Ahnen seit Generationen über Leistung selektiert wurden. Auch sind Mischlingsbesitzer häufig Anfänger (erster hund, mal auf dem Hundeplatz schnuppern, Gefallen dran gefunden und dabei geblieben), die noch gar nicht die Erfahrung haben, um einen Hund gut auszubilden, damit er auf den Meisterschaften mitlaufen kann. Und ein eingefleischter Hundesportler würde sich in der Regel keinen Mischling holen, da die Chance sich mit einem Mischling gegen die Hochleistungszucht durchzusetzten nur sehr gering ist. Das hat aber was mit Zuchtselektion zu tun, nicht damit das diese Hundesportler Mischlinge für Hunde 2. Klassen halten.

Auch wird ein Anfänger, der sich einen Hund aus einer Hochleistungszucht anschafft, damit in der Regel total überfordert sein. Das ist wie mit einem 18 jährigen Führerscheinanfänger, den man ans Steuer eines Formel 1 Wagens setzt...

Zum Grund, warum auf der FCI-WM im Agility keine Mischlinge zugelassen sind: Das war nicht immer so. Aber die ehrgeizigen Hundesportler fingen an, Belgische Malinois aus einer LEitsungszucht mit guten Border-Collies zu kreuzen. Diese Hunde waren dann ideal für Agility, jedoch absolut untauglich im Alltag. Und aus einem Wurf von ca. 8 Mischlingen gehen dann ja auch nur ein paar in den Sport... und was macht man mit dem Rest??? Also mit diesen Hochleistungs-Mischlingen??? Einem Anfänger in die Hand geben??? Na Mahlzeit.....

Gut lieber Pit, gibt also immer 2 Seiten der Medaille, aber ein mangelndes Auftreten von Mischlingen bei Turnieren mit der Sperre beim "Königsturnier" der Agility-Sportler zu begründen halte ich für gewagt... ich kenne jedenfalls keinen Mischlingsbesitzer, der sagt: "Ich mache keinen Hundesport, weil ich nicht zur Weltmeisterschaft darf...."

Und nur mal so für Info: Die meisten Begleithundeprüfungen und die meisten Starts im Turnierhundesport im Deutschen Hundesportverband (Mitgliedsverband des VDH) wurden von Mischlingen absolviert....

Viele Grüße

Sören
Thema: Hund = Aufputsch für´s eigene Ego????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck