|
Hallo,
eigentlich wollte ich zu der ganzen Sache meinen Senf nicht dazugeben.
ich behaupte auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber sabine hat genau das gesagt was ich denke.
Kopfschüttelnd las ich einige der beiträge und dachte mir meinen teil.
Ich will hier weissgott nicht persönlich werden, aber Gina riet ich schon einmal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, was sie ja kategorisch ablehnt, dann muss sie die Folgen ihres Herumdokterns irgendwann selbst tragen, bzw. der Hund trägt sie letztendlich.
ich denke ich kann solche harten Worte durchaus begründen:
Ich habe seit über 25 Jahren Hunde, die meisten waren aus dem Tierheim, es gab Dobi-SH Mix etc etc. Jetzt habe ich 2 Hovwarte aus 2 Hand und 1 Cao da Sera.
Der Unterschied zu früher ist der, dass ich mich seit über 10 jahren intensiv mit POSITIVER BESTÄRKUNG und Motivation!!bei der Erziehung beschäftige und
meine Hunde auch damit erziehe.
Wer mich kennt weiss, dass ich vor 1 Jahr einen Angstbeisser bekam, der nur eine Chance hatte.
Er wurde zum Angstbeisser durch seinen Herrn, der ihn schlug und einsperrte!
Für mich war sonnenklar - keine Schläge - keinen Alphawurf etc..
Heute haben wir es geschafft. Donata ist wesensfest und absolut souverän geworden - aber nicht durch Schläge oder sonstige Erziehungsmittel wie Hungern lassen oder Leckerchen wegnehmen..oder was weiss ich noch..
Sie wurde wesensfest weil sie mir vertraut. Und vertrauen kann ein Hund nur wenn ivch als alpha meinem Hund sicherheit gebe, und die habe ich in dem Moment wo ich schlage nicht!
Ein Alpha besticht nicht immer durch Grösse und Stärke oder gar Agressiviität - nein ein Alphawolf ist der KLÜGSTE/Schlaueste, ihm wird vertraut, bedingungslos!
Logischerweise gibt es im Wolfsrudel Kämpfe, aber diese Kämpfe haben nicht immer nur was mit Stärke zu tun.
Auch ich nehme meine Hunde an der Strasse grundsätzlich an die Leine, immerhin sind es Hunde, auch wenn meine noch so gut hören - der trieb ist schnell erwacht.
Zu Dienstbier will ich nur kurz was sagen - ich verstehe den Sinn der Aktion nicht.. Sitz machen muss sie zuverlässig, aber alles andere lässt du ihr durchgehen? das findest du ok? also ich nicht.. sorry..Erziehung bedeutet etwas ganz anderes.. ein in allen Bereichen des Lebens positives Miteinander und dazu gehören gewisse Regeln..
Naja sie ist ja erst 11 Monate alt - viel spass später..
So ich musste mal dampf ablassen - und nun-- auf mich mit gebrüll..
Schönen Sonntag noch
Ute mit Hunderudel
|