Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.04.01 -- Dienstbier

RE: Beitrag über "schlagen"!!!

CINDY "KÄMPFT" MIT JOY UND HAT EIN GESUNDES SELBSTBEWUSSTSEIN AUCH GEGENÜBER IHREM "HERRCHEN"

 














Hallo Majon,

schön, daß es nebebn den vielen ausgefippten Stellungnahmen zum Thema Schlagen auch noch solche Stimmen gibt wie Deine, die zwar widersprechen, dies aber objektiv und fair tun.

Die anderen wollen das zum großen Teil überhaupt nicht und sind auch nicht bereit, übe eine abweichende Meinung nachzudenken (...oder können es gar nicht !)

Die ganze Sache ist im übrigen viel zu sehr überinterpretiert worden. Ich schlage meine Hündin auch nicht, jedenfalls denke ich, daß dies niemals mehr nötig sein wird. Ein Tier zu schlagen, das ich gern habe, tut mir in der Seele wahrscheinlich mehr weh als dem Hund auf dem Po !

Wenn meine Hündin dennoch in einer ganz bestimmten Situation wenige Male einen Schlag erhalten hat, war der sicherlich so verantwortungsvoll, daß sie mehr einen Merkzettel erhalten sollte, als daß es wirklich weh getan hat.

Und deshalb will ichs hier nochmals erklären: diese Erziehungsmaßnahme habe ich nichtunüberlegt, sondern sehr verantwortlich eingesetzt und glaube nach wie vor, daß sie in meinem Fall richtig war.

Ich betreite nicht, daß man es vielleicht auch anders, vielleicht sogar auch besser hätte machen können, bei mir hat es seinen Zweck erfüllt und meine Hündin hat keinen erkennbaren Schaden erlitten; jedenfalls sicherlich keinen größeren Schaden, als andere Hunde, die vielleicht zu sehr verhätscheklt und vermenschlicht werden und davon psychische Schäden davontragen.

Entscheidend ist meines Erachtens, daß man sich der Verantwortung für das Tier bewußt ist, dann ist es noch gar nicht einmal so wichtig, daß man üebrhaupt keine Fehler macht ! Ohne Fehler ist eh niemand.

Deshalb denke ich, man sollte jeden nach seiner Facon seelig werden lassen, soweit eine verantwortbare Haltung zwischen Mensch und Tier erkennbar ist.

Vielleicht möchte ich zum Schluß auch noch anmerken dürfen, daß ich vier Kinder großgezogen habe, sicherlich auch nicht, ohne irgendwelche Fehler zu machen, aber immer in einer Verantwortung, die das Ergebnis hatte, daß man siche ein besseres Verhältnis kaum vorstellen kann, als ich es zu meinen Kindern habe und immer hatte !

Also, ich kann die anderen Besserwisser sehr gut aushalten; wer sich fair mit meinen Ansichten auseinandersetzt, findet immer ein offenes Ohr bei mir, das auch kritische Stimmen sehr ernst wägt !

In diesem Sinne, viele Grüße von

Walter und Cindy
Thema: Beitrag über "schlagen"!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck