|
08.04.01 --
Tschara
RE: Thema über Fressen!! (an Gina) SORRY, LANG!
|
|
|
Hallo!
Ich verstehe nicht ganz, warum alle so über Kathi herfallen. Das ist doch eine ganz einfache Frage! Ja, sie schaut weg, weil Du für sie "Alpha" bist, das heißt, wenn Du an ihr Futter gehst, tritt sie zurück. Außerdem hast Du ja auch gesagt, es sei Dir aufgefallen, als Du Dich "zufällig" runtergebeugt hat. Ich geh mal davon aus, daß Du das nicht bei jedem Füttern dreimal macht, nur um auszutesten, ob Du immer noch Alpha ist! Aber was bitte spricht dagegen, das einmal zu probieren? Wenn im Rudel der Ranghöchste dem anderen den Knochen abnimmt, guckt der vielleicht auch traurig, aber es gehört zum Zusammenleben, daß sowas vorkommt. Wenn wir auf der Straße das Fressen von irgendwas unterbinden, ist das auch nichts anderes, für den Hund ist er vermutlich noch logischer, wenn Du den Käse ihr nicht nur verbietest, sondern wenigstens selber frißt - äh, ißt natürlich.
Ich bin ja leider nur sehr unregelmäßig im Forum und kenne Euch auch nur aus einigen Beiträgen, aber wenn ich nicht davon ausgehe, daß alles nur erfunden ist, so scheint Dein Hund doch ganz gut erzogen zu sein. Wenn Du dauernd davon berichtest, klingt das vielleicht, als würdest Du sie den ganzen Tag nur herumkommandieren, aber es macht ja auch wenig Sinn, den anderen zu erzählen, wann sie wie und wo alleine etwas gemacht, getobt, gespielt hat. Oft genug sind gerade die insgeheim neidisch, wenn ein Hund gut erzogen ist, die vorher am meisten gemeckert haben, daß man den Hund zu viel schickaniere.
Aus meiner Erfahrung (meine erste Hündin war recht gut erzogen und hatte eine verdammt gute Bindung zu mir) würde ich sagen: Das mit Dir und Gina klingt ganz gut, mach Dir nicht so viele Sorgen. Wenn Du Dich einem Problem widmen willst, dann versuche, sie nicht zu sehr an Dich zu binden. Ja, Du hast richtig gelesen: Das scheint nämlich nicht Euer Problem zu sein - versuch lieber hin und wieder, sie dazu zu kriegen, daß Du nicht die einzige Person bist, zu der sie eine wirkliche Beziehung aufbaut. Ich war bei meinem ersten Hund auch noch jünger und hab auch ziemlich geklammert - ich wollte ja gar nicht, daß andere mit ihr spazieren gehen oder sonst was machen, irgendwo war ich immer eifersüchtig. Heute weiß ich, daß die Beziehungen zu anderen Leuten der zu mir nicht schaden. Du wirst immer ihr ein und alles sein, aber es macht vieles leichter, wenn Gina auch andere akzeptiert und mag - vor allem natürlich die anderen Familienmitglieder!! Glaubst Du mir jetzt vermutlich nicht, hätte ich damals auch nicht glauben wollen, aber der Tag wird kommen, an dem Du es merkst!
Ansonsten, hab weiter Interesse daran, noch mehr zu lernen, und vertrau' Deinem Gefühl - das ist das, was meistens fehlt, wenn zwischen Hund und Mensch etwas schiefläuft!
Ciao,
Katrin
|
|
|
|