Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.04.01 -- Nora

RE: Kinder und Hunde/Frage














Hallo!

Wie gut ein Kind mit dem Hund umgehen kann, hängt von vielen Faktoren ab. Als erstes kommt es darauf an, wie das Kind mit Hunden umgehen kann. Ob es sie mag, ob es den "richtigen Draht" zum Hund findet, und wie gut es weiß sich als "Rudelführer" durchsetzen.
Ein Kind, dass kein Interesse am Hund hat, würde ich nicht mit ihm alleien rauslassen, weil es ihm im Prinzip egal ist, was mit dem Hund passiert.
Ein Kind, dass sich schon in jungen Jahren sehr intensiv über das Thema Hund informiert hat und auch so stark ist, dass der Hund sich ihm unterwürft, ist besser in der Lage mit einem Hund alleine zu gehen.
Der zweite Faktor, der sehr wichtig ist, ist der was man für einen Hund hat.
Wenn man eine Deutsche Dogge hat, sollte man sich schon sehr stark überlegen, ob man das Kind alleine losschickt.
Wenn man dagegen einen Kniehohen-Hund hat, könnte man es schon eher versuchen.
Auch der Erziehungszustand eines Hundes ist wichtig. Wenn die Dogge mit 100%iger Sicherheit hört (was man ja nie so sicher sagen kann), könnte man das Kind auch mit ihr rauslassen.
Wenn sie aber nicht erzogen ist, wäre es mit Sicherheit viel zu gefährlich die beiden alleine rauszulassen.
Einen Dackel, der nicht erzogen ist, kann ein Kind ja viel leichter halten al eine unerzogene Dogge. Aber es sollte natürlich so sein, dass jeder Hund, der mit einem Kind alleine losgeschickt wird, auf das Kind hört und die Autorität es Kindes akzeptiert.

Ich denke es kommt auf den Einzelfall an und man kann nicht pauschal sagen, ob nun Kind und Hund alleine raus gelassen werden sollten oder nicht. Man muss es für sich selber und für sein Kind entscheiden und im Notfall eben auch die Konsequenzen tragen, wenn etwas passiert. Es ist nur schade, dass Unfälle dann immer für die Kinder oder den Hund zum Nachteil ausfallen.
Man sollte sich also gut überlegen, ob man seinen Hund den Kindern anvertraut.

Ich bin auch schon mit 12 Jahren alleine mit meiner Tibi Hündin losgezogen, allerdings gab es bei uns noch nicht so viele Hunde und so was eigentlich keine Gefahr, dass etwas passieren konnte. Meine Hündin war so gut wie unerzogen und nachdem ich mich mit ihr befasst habe, hört sie ziemlich gut. Meine Eltern hätten NIE einen so gut erzogenen Hund aus ihr bekommen, weil sie einfach nicht zu konsequent waren.


Viele Grüße
Nora
Thema: Kinder und Hunde/Frage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck