Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.04.01 -- Mailo

RE: Beitrag über "schlagen"!!!














Hallo!
Nun will ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.
Ich denke man muss da einige unterschiede machen. Zum einen denke ich, handelt und "bestraft" man einen 3kg (ist nicht negativ gemeint) Hund anders als einen 45kg Hund (soviel wiegt Mailo) anders. Und dann kommt es meiner Meinung nach auch immer auf den Fall und Hund an. Nichts zu diskutieren gibt es bei dem "schlagen" wo dem Hund wirklich schmerzen zu gefügt werden, da bin ich ganz Eurer Meinung, dass ist absolut nicht notwendig.
Mailo beispielsweise kennt die Wurfkette aus der Hundeschule. Sie hat hervorragendes bewirkt, nur ist es mittlerweile so, das Mailo absolut nicht schreckhaft ist und auch laute Geräusche ihn nicht weiter stören. Wenn ich heute die Wurfkette benutze, nutzt es kaum noch was, da er nur einen kurzen Blick drauf wirft und das wars, er macht da weiter, wo ich ihn unterbrochen habe.
Gestern war wieder eine Situation, wo er von mir (und das kommt sehr selten vor) eine "Ohrfeige" bekommen hat. Unser Kater gewöhnt sich langsam (nach fast 1,5 Jahren) an ihn und traut sich allmählich vom Schrank, wenn der Hund da ist. Zuerst blieb Mailo friedlich liegen und dann jagte er ihn doch wieder. Ich weiss er will ihm nichts böses, nur einmal ausführlich schnuppern, allerdings hält er ihn mit Maul und Pfoten fest, damit der Kater nicht wegkann, was dem widerum bei dem Gewicht sehr schmerzt. In dieser Situation haben wir schon alles probiert, und Wurfketten und ähnliches führen nur dazu, das der Kater verstörter als der Hund ist. Auch das obligatorische "auf dem Rücken drehen" nutzt da gar nichts und den Schnauzengriff nimmt er nicht wahr. Ich bezweifel, das eine Ohrfeige ihm weh tut, da ich auch nicht sehr kräftig bin oder "voll zu schlage" aber er weiss, das er was unrechtes getan hat, was auch so ist. Und ich möchte verhindern, das er irgendwann einmal ausversehen auf den Kater tritt und ihn ernstlich verletzt.
Von daher denke ich, kommt es drauf an, was man unter "Schläge" versteht und sollte nicht alles verurteilen.
Jeder Hund ist anders und reagiert anders, aber deshalb liebe ich meinen Wauzi nicht weniger!
Liebe Grüße
Daniela
Thema: Beitrag über "schlagen"!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck