|
mir fiel gerade noch ne Moral ein :-)
Wir sind alles nur Menschen ..
achja, und Pit hat natürlich absolut Recht, daß es einen Klapps in einem Wolfsrudel nicht gibt.. aber da ist der erziehende Part ein Wolf und auch kein Mensch und Menschen sind nun mal (man kann auch leider sagen) niemals so gradlinig wie Tiere, Menschen leben niemals nach so klaren "Rudelstrukturen" wie Hunde z.B.
Wir sind bestimmt redlich bemüht, unsere Lebensform mit der hündischen zu vereinbaren, allein in dem wir uns mit der Denkweise, der Rudelstruktur eines Hundes auseinandersetzen..
Obwohl der Hund sich eigentlich eher unseren Lebensumständen anpassen muß, er muß z.B.lernen allein zu bleiben, was er freilebend niemals wäre usw. usw.
Ich bin überzeugt davon, könnte unsere Hunde wählen, würden sie sicherlich ein Leben unter Artgenossen in Freiheit vorziehen.
Es gibt dazu ein ganz fantastisches Buch von Elizabeth Marshall Thomas " Das geheime Leben der Hunde"
Ich zitiere kurz:
Die Verhaltensforscherin und Schriftstellerin hat dieses Buch ´über íhre eigenen Hunde geschrieben, ein Rudel von 11.
Sie wurden nie dressiert. "Ein Hund, der seine Freiheit hat, zeigt an einem Tag mehr von seinen Gedanken und Gefühlen als ein dressierter Hund in einem ganzen Leben"
Ein ganz tolles Buch, wie ich finde.
Sohoo jetzt aber genug.. ich schweif schon wieder deutlich ab..
|