|
Hallo,
zunächst einmal haben die anderen ja schon ganz deutlich das gesagt was ich auch geantwortet hätte.
Da die Ersthündin die Rolle der Alphahündin eingenommen hat, soll sie es auch unbedingt bleiben. Natürlich hat IMMER der Mensch das sagen und kann eingreifen wenn etwas ist, aber.....
Die Hunde werden aber mit Sicherheit nicht immer und dauernd beobachtet und da ist es nunmal unablässig das die Rangfolge eindeutig geklärt ist (unter den Hunden wohlgemerkt).
Wenn nun die Ersthündin zurückgesetzt wird, steigert man die Agressionen gegen die Nebenbuhlerin umsomehr.Die Ersthündin wird zuerst begrüßt, gefüttert und erhält auch zuerst die Streicheleinheiten. Bei einem Streit der Hündinnnen sollte die Zweithündin (die Unterlegerene) auch von den Menschen in die Schranken verwiesen werden. Auch wenn es in unseren Augen als unlogisch und ungerecht klingt, Es ist normales und innerartliches Verhalten unter Hunden. Die Ersthündin wird somit in ihrer Rolle bestärkt und die Zweite ebenfalls. Der Mensch hilft in dem Moment ja nur die Ersthündin zu unterstützen, die durch ihre Angriffe auf die Zweite ja deutlich zeigt das die Rangfolge noch keinesfalls geklärt ist.
Es wäre falsch nun die Zweite zu trösten und vorzuziehen, damit verschlimmert sich das Problem nur und artet möglicherweise irgendwann aus und kommt im schlimmsten Fall zu einer tödlichen Beißerei.
Es ist auch möglich das die Zweite Hündin einfach von Natur aus für andere Hunde als Angriffsfläche steht (sowas gibt es leider) und es dadurch überhaupt nicht funktioniert.
Meine Hündin bietet leider für manche Hunde auch solch eine Angriffsfläche und wurde schon vielfach attakiert und gebissen. Sie wehrte sie niemals, stattdessen suchte sie das Weite was andere Hunde nur dazu aufforderte hinterherzuhetzen.
Als unsere zweite Hündin dazu kam, merkte ich sehr schnell das diese ein dominantes Verhalten zeigte und meine Alte sich automatisch in die untere Rangfolge einordnete je älter die Zweite Hündin wurde. Cindy war nicht unglücklich dabei und so gab es zwischen ihnen keinen Streit. So schwer es mir auch viel.ICH zog daher die Zweite Hündin vor um eben diese selbst festgelegte Rangordnung unter den Hunden nucht in Frage zu stellen. Leider mußte ich die zweite Hündin aus verschiedenen Gründen wieder abgeben (nachzulesen auf meiner HP) und Cindy verhielt sich danach nicht anders als vorher. DAS änderte sich erst nachdem sie kastriert wurde. Plötzlich wurde sie selbst etwas dominant (nur anderen Hunden gegenüber) und ich weiß nicht ob das gute Verhältnis unter den Hündinnen weiterbestanden hätte. Ich kann deinen Bekannten nur dringend raten die Ersthündinn auf keinen Fall zurückzuweisen oder gar zu schimpfen wenn sie die Zweite zurechtweist. Sollten sich die Hündinnen ernsthaft bekämpfen, rate ich dazu die Zweitere wieder wegzugeben auch wenn es schwer fällt.
Im übrigen weißt du doch sicher das die Hunde keine Ahnung davon haben das sie Geschwister sind, oder? Fogedessen begegnen sie sich eigentlich wie zwei fremde Hunde.
Puh, war das wieder ein langer Vortrag und ich hoffe nicht besserwisserisch dazustehehen :-))
Mfg Simone B.
PS: Ergänzungen oder Kritik ausdrücklich erwünscht :o))
|