Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.04.01 -- Andrea Höger

RE: Polizeitschutzhunde an Mary














Liebe mir verzeihende Mary,

ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung was zum Thema sagen. Unser Nachbar war über fast 3 Jahrzehnte Hundeführer bei der Polizei. Ich habe mich sehr oft mit ihm unterhalten, was sehr interessant und lehrreich war.

Die Ausgangssituation von Pol-Hunden ist auf keinen Fall mit dem von Haus- und Familienhunden zu vergleichen. Diese Hunde werden speziell für diese Tätigkeiten ausgebildet und sind von ihren Anlagen und Fähigkeiten her auch nicht mit Otto-Normal-Hund zu vergleichen. Das sind wahre "Gebrauchshunde" und werden oft speziellen Zuchten entnommen. Diese Hunde müssen ein Garant für die SICHERHEIT UND DEN SCHUTZ ihres Führers sein, dass heißt die Hunde müssen absoluten Gehorsam haben und eine perfekte Nervenstärke und Trieb vorweisen. Ansonsten sind die Hunde unbrauchbar. Die Ausbildung zu diesen Fähigkeiten erfolgt auf einer vollig anderen Basis als Sportschutzhunde, heißt auch die Befehle sind anders. Die Hunde werden entweder auf meheren Gebieten ausgebildet, z. B. Spürhund, Sprengstoffhund etc. oder wenn ihre Veranlagung das nicht hergibt, dann nur auf einem Spezialgebiet. Du siehst, es sind absolute Spezialisten, diese Hunde. Die die ich erlebt habe, waren sehr unterschiedlich.
Die traurige Seite der Medailie ist leider, dass diese Hunde nicht sehr alt werden, die Anforderungen sind enorm hoch, physisch wir psychsich. Und viele werden auch oft nach Dienstende in Pension genommen, oft wartet die Spritze, da für die Pesionierung kein Geld vom Staat gezahlt wird. Also reines Privatvergnügen der Beamten.
Die Hunde meines Nachbarn durften ihren Lebensabend bei ihm verbringen und waren im Privaten Bereich sehr umgänglich, dies ist nicht immer so.

Da die Hunde, wie bereits erwähnt, für die Sicherheit und den Schutz ihres Führers lebenswichtig sind, erklärt sich daraus auch die Härte, mit der die Hunde rangehen and die zu stellende Person. Hier hätte ein Hunde, der Angst, Unsicherheit oder schmerzempfindlich ist keine Chance und würde mit diesem Verhalten seinen Führer in Lebensgefahr bringen.

Cu Andrea

Thema: Polizeitschutzhunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck