Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.04.01 -- Claudia Seidel

RE: *Kein Hundethema* Wer kennt sich mit Hamster aus? Rat gesucht














Hallo Tanya,
ich möchte mal Tipps aus unserer Kleintierhaltung geben:
auch ich finde Hamster für so kleine Kinder nicht geeignet, mal abgesehen davon, dass das Tierchen wach ist wenn Tochter schläft, und umgekehrt. Ich würde den Käfig dann auch nicht unbedingt im Kinderzimmer stehen lassen, denn wenn du dort ein Laufrad drin hast, kann das einen Höllenlärm machen. Außerdem sind die am besten einzeln zu halten, da sie sehr agressiv sein können.
Kaninchen waren da schon besser, aber wenn das ein munteres Exemplar ist, kann ein kleines Kind das Tier schlecht halten, und kratzen tun die auch nicht schlecht. Immer mindestens zu zweit halten, auf Böcke würde ich jedoch verzichten, die markieren gern ihre Umgebung.
Meerschweinchen kommen schon eher in Frage, sie haben eine 'praktische' Größe, sind meist sehr geduldig und friedlich. Auch Meerschweinchen sind Gesellschaftstiere, daher immer mindestens 2, Böcke markieren auch.
So, und nun kommt's:
Ratten, ich meine Farbratten... sind supertolle Tiere für Kinder jeden Alters. Eigentlich fällt mir zu Ratten nur positives ein. Man kann und muss auch sie zu mehreren halten, haben ein hervorragendes Sozialverhalten, auch neuen Gefährten gegenüber, eine 'handliche' Größe (niemals am Schwanz zu tragen!!!), unglaublich friedfertig und geduldig, sehr lernfähig, immer munter, im Futter anspruchslos. Sie stinken überhaupt nicht, vorausgesetzt man beschränkt sich auf Weibchen(!!!!). Böcke markieren ihre Umgebung. Übrigens hat der Schwanz ganz normale Körpertemeratur, er ist weder kalt noch glitschig (*g*). Man kann sich sehr gut mit ihnen beschäftigen, sie spielen gern und machen (fast) jeden Spaß mit. Ratten sind sehr verschmuste, anhängliche, personenbezogene Tiere. Es gibt auch kleine Züchtungen, die sehen auch gleich weniger 'rattig' aus *ggg*. Aber sie haben doch einen Nachteil: Lebenserwartung nur ca. 2 Jahre, man muß sich also relativ schnell wieder von dem Tier trennen. Vorteil: Die kurze Lebenserwartung, viele Kinder sind schlichtweg damit überfordert, 5, 8 oder gar 10 Jahre für ein Tier da zu sein. Oder aber sie verlieren nach anfänglicher Begeisterung ihr Interesse an dem Hausgenossen.
Als Alternative zu Ratten gäbe es dann noch Degus. Das sind 'eingelaufene' Meerschweinchen, Körpergröße wie Hamster, immer wildfarben (agouti), mit halblangem Pinselschwanz. Sehr gesellig, auch unbedingt zu mehreren zu halten, wobei man auch problemlos mehrere Männchen vergesellschaften kann. Kein stinken und markieren. Aber Achtung, sie fressen jedes Nagerfutter, es ist aber unbedingt nur Chinchillafutter zu empfehlen, keine Nüsse etc.!!! Lebenserwartung ca. 6 Jahre (meine jedenfalls).
Viel Spaß bei der Qual der Wahl,
Gruß, Claudia
Thema: *Kein Hundethema* Wer kennt sich mit Hamster aus? Rat gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck