Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.04.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Tierquälerei auf Hundeausstellungen? an Lea2














Hallo Lea,

schön gesprochen, aber möchtest Du einen Wolf als Kameraden halten? Wohl nicht, oder? Und hinter allem, wodurch sich unsere heutigen Hunde von Wölfen unterscheiden, steht eine Form von Zucht.

Der Mensch hat Hunde doch nicht nur nach äußeren Kriterien gezüchtet, weil sie seinem Schönheitsideal entsprachen, sondern auch nach der Eignung für bestimmte Aufgaben (Jagd und Schutz, Rettungshunde, Drogensuchhunde, etc.).

Von daher kann ich nicht Zucht oder Ausstellungen an sich ablehnen / kritisieren, sondern lediglich bestimmte Zuchtkriterien (alle Formen von Qualzuchten, sowie generell das Anstreben immer extremerer Merkmale) und die Form, wie einige Rassen ausgestellt werden.

Ich glaube übrigens wir liegen da gar nicht so weit auseinander, oder? Wie schon geschrieben, halte ich Wesen und Gesundheit für tausendmal wichtiger. Und auch ich kann mit so manchen Kriterien in der Hundezucht überhaupt nix anfangen und mag weder Haarspray, noch Schleifchen oder sonstwas an meinen Hunden. Auch interessiert es mich nicht die Bohne, ob ein Hund nun eine weiße Schwanzspitze hat, die dunklen Punkte im Fell nicht zu groß sind, oder er 2 cm kleiner oder größer ist, als im Standard beschrieben, etc....

Viele Grüße
Tanja
Thema: Tierquälerei auf Hundeausstellungen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck