Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.03.01 -- Jana Winkler

RE: Diese verfluchte Treppe!!!














Ich bin nun also die Freundin und denke es ist ok, wenn ich der Dani zuvor komme, um kurz zu sagen, wie ich das gemacht habe.

Ich habe die Gunst der Stunde genutzt, um ganz allein mit den Hunden zu sein. Es waren also nur Radar, mein Hund und ich im Haus. Wir konnten uns nun gemeinsam an die Bewältigung der Aufgabe zu machen.

Vorneweg muß ich noch sagen, daß ich nicht denke, daß Radar "Höhenangst" hat, sondern die Treppe ist nicht gerade, sondern geht um die Kurve, sie ist nicht geschlossen (das heißt man kann durch die Stufen sehen)
und sie ist für Hundefüße glatt. 3 Dinge auf einmal also.
3 Dinge zuviel für Radar.

Dani hat mit viel Geduld und Leckerli versucht, ihn von Stufe zu Stufe zu locken. Aber er ging immer nur soweit, daß die Hinterpfoten noch auf dem ebenen Boden waren. Weiter war nicht drin!

Was ich jetzt gemacht habe ist, daß ich ihn am Halsband
die Treppe hinab in den Keller geführt habe. Es war sehr wackelig und es war ihm sichtlich nicht angenehm, aber ich habe ihm gut zugeredet und ihn, ohne auf seine Unsicherheit einzugehen, einfach und sicher weitergeführt.
Unten angekommen gab es ersteinmal Leckerlis.

Dann also den gleichen Weg wieder hoch. Das haben wir dann, mit langen Pausen zwischendurch, mit der Kellertreppe geübt.
Das wurde von mal zu mal sicherer und es war ihm auch
nicht mehr unangenehm. Hat man auf der Hälfte der Treppe das Halsband losgelassen, ging er sicher weiter.

Dann haben wir das gleiche noch mit der Treppe ins Obergeschoß geübt. Selbe Prozedur! Die Übung saß perfekt!

Dann haben wir gewartet, bis Herrchen und Frauchen von der
Arbeit kamen und haben es dann vorgeführt. Dani hat es gleich selbst probiert und auch da hat es natürlich geklappt.Radar hat sich von der besten Seite gezeigt.

Nun weiß er endlich, wie es oben im Haus aussieht und ich denke, er bekommt auch dort ein schönes Plätzchen zugewiesen.

So, jetzt weißt Du, wie ich es gemacht habe, es war wirklich nicht schwierig. Wir hatten 4 Stunden Zeit und haben effektiv fürs Treppenlaufen (ohne Pausen) ca. 20-30 Minuten benötigt.

Da Radar aber noch einige andere Macken hat, haben wir noch eine Menge vor.
Wenns dann geklappt hat, wird es Dani bestimmt in der hunde.com berichten.

Bis dahin, JANA.
Thema: Diese verfluchte Treppe!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck