Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.03.01 -- Tanja Steinmann

RE: Brauch mal bitte Euren Rat (etwas lang)














Hallo an die Namensvetterin,

also ich kann Deine Abneigung gegen die Schüttler nicht verstehen Das ist eine Methode, die gar nicht abwegig ist. Die wurde uns von unseren Trainer auch empfohlen. Und Du müsstest unseren Husky mal sehen, der schüttelt sich selbst danach, so nach dem Motto, das war unangenehm. Und die Methode ist allemal besser als ein klaps. außerdem vergisst Du, daß auch die Mami den kleinen mal im nacken packt, und zwar nicht nur zum Tragen, sondern auch, wenn mal was schief lief...

Zu deinem Problem kann auch ich nur sagen: Der zug ist abgefahren. Aber wenn eine ähnliche Situation auftritt, würde ich sofort dagegen gehen. Am Montag hatten wir nämlich ein recht unanschauliches Beispiel was passiert, wenn der Hund die Rangordnung auf einmal "Vergisst". Das machen sie nämlich im halbstarken alter gerne, glaub mir. Der Schäferhundmix hätte jeden anderen ganz schön zugesetzt, wenn unser Trainer nicht so erfahren gewesen wäre...

Ansonsten finde ich die Idee mit dem "Schau mir in die Augen" sehr empfehlenswert. Aber nur, wenn die Rangordnung geklärt ist und der Hund zuerst wegschaut!!! Letzteres ist äußerst wichtig, sonst bewirkt man gerade das Gegenteil, denn das anstarren ist eigentlich eine provokative Geste...

aber ich denke, du solltest die Situation wirklich nicht überbewerten. es sei denn, es kommt nochmalzu einem solchen "ausrutscher" deines Lieblings...

Thema: Brauch mal bitte Euren Rat (etwas lang)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck