Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.03.01 -- Edith L.

RE: Tierquälerei auf Hundeausstellungen?

Hallo Caroline
Woher die Pudelfrisur kommt, hab ich bisher nicht gewusst. Leuchtet irgendwie schon ein. Als begeisterte Bearded Collie Halterin finde ich es allerdings schade, wenn Hunde aus irgend einem Grund geschoren oder geschnitten werden.Wie würde denn ein Pudel aussehen, wenn er nie geschoren würde?
Auch die Bobtails werden wohl in nächster Zukunft nicht mehr so übertrieben toupiert werden, da sie ja vermehrt unkoupierte Ruten haben (was sowieso viel schöner ist). Die Beardies werden vor einer Ausstellung nur gebürstet, weder irgendwelche Pfoten-Haare geschnitten noch sonst was. Das Fell muss auch nicht bodenlang sein (wird sowieso beim Toben im Wald abgewetzt) aber sauber und knotenfrei sollte es schon sein. Nicht alle langhaarigen Hunde lieben die Bürsterei, aber es ist wohl nötig, diese Tiere schon von klein an daran zu gewöhnen, will man später nicht eine Totalschur riskieren. Und die Meisten geniessen es grenzenlos. Meiner jedenfalls (ausser an seinen "privaten" Zonen, an welche wir uns regelrecht ranschummeln müssen).

Ausstellungen muss es wohl geben, damit die seriösen Züchter ihre Tiere auch an gute Plätze abgeben können. Es gibt genug "Möchtegern-Züchter", die ihre Jungtiere zu einem Spottpreis ohne Papiere verkaufen, und sich danach jedoch nicht mehr um ihr Wohlergehen kümmern. Auch solche Tiere hat es leider in den Tierheimen. Ein seriöser Züchter zeichnet sich dadurch aus, dass er sich auch weiterhin um die Entwicklung "seiner" Welpen kümmert und notfalls auch mal einen Hund zurücknimmt. Auch werden die Hündinnen nach ihrer "gebärfähigen" Zeit behalten und sowieso alle Hunde als Familienmitglieder behandelt. Nur an einem solchen würde ich einen Rassehund kaufen. Niemals würde ich einen Züchter berücksichtigen, der seine Tiere nur im Zwinger hält. Wenn man sich beim Kauf eines Rassetieres (wenn es denn schon einer sein muss) genau umsieht, merkt man bald, ob es die richtige "Kinderstube" ist.
Wie überall gibt es bestimmt auch an Ausstellungen die berühmten "schwarzen Schafe", aber auch die Hunde, denen es ganz grosse Freude macht, im Mittelpunkt zu stehen und gelobt zu werden (meiner jedenfalls machte nur den Pausenclown vor dem Richter... hatte jedoch eine Riesenfreude, soviele Artgenossen auf einem "Haufen" kennenzulernen.
Fazit: Es gibt bestimmt schlimmere Tierquälereien als Hundeausstellungen!
Thema: Tierquälerei auf Hundeausstellungen?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck