Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.03.01 -- Mops

RE: Tierquälerei auf Hundeausstellungen? an Mops (lang)

Hallo,

nun ich möchte nicht sagen, daß ich die Aussteller verurteile, es ist nur so daß ein Bobtail auch in seinem natürlichen Haarkleid (also nicht aufgebauscht wie ein Wattebällchen) gut aussieht. Er sieht nun mal so aus, also warum muß er auf Ausstellungen so übertrieben gestylt werden? Das das Bürsten zum Schaufertigmachen dazu gehört ist klar, schließlich sieht es nicht gut aus wenn der Hund mit staubigen Fell in den Ring tritt. Aber der Hund ist nun mal ein Hund und kein Mensch (für den Leiden und Schönheit ja eh zusammen gehören). Wie es auf Katzenschauen zugeht kann ich nicht sagen, da war ich noch nie. Und ja, bei Kaninchenschauen ist auch nicht immer alles OK. Aber trotzdem sollte man doch nicht alles hinnehmen, was als normal gilt. Das Kupieren der Ohren war auch Jahrzehnte lang normal, aber durch die Kritik einiger Leute gehört das nun der Vergangenheit an. Es gibt viele Mißstände in der Welt der Hundezucht und im Hundesport (und nicht nur bei Hunden) wo Tiere durch den Menschen leiden, aber wenn man immer nur weg sieht und an der falschen Stelle tolerant ist wird sich da nie was ändern.

Gruß auch an Yvonne
Annika
Thema: Tierquälerei auf Hundeausstellungen?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck