|
Hallo,
wir waren gestern auch auf der Ausstellung in Berlin und haben die Bobtails gesehen. Mir haben die Hunde auch leid getan, vor allem, weil sie so lange gekämmt und hergerichtet werden.
Trotzdem stelle ich meinen Hund auch aus. Allerdings nur sehr selten (vielleicht 2 x im Jahr) und dann auf Zuchtschauen, die nicht so weit entfernt sind. Ausserdem habe ich es bei den belg. Schäferhunden auch noch nicht gesehen, dass die Hunde stundenlang in der Halle mit Bürste etc. bearbeitet werden. Brix wird also auch nur vorher (also zu Hause) gekämmt, dass muss ja sowieso ab und an sein. In der Halle lasse ich ihn dann in Ruhe die Umgebung beschnüffeln und laufe mit ihm rum. Das Richten geht dann meist auch ziemlich schnell, weil es meist weniger als zehn Hunde in einer Klasse sind. Ob er plaziert wird oder nicht, ob es ein sg oder v gibt usw. ist erst mal nicht so wichtig, schliesslich ist mein Hund der schönste und liebste der Welt!
Übrigens: besonders stressig ist das ganze für Brix wohl nicht. Er ist in den Hallen weder unsicher noch aggressiv und sieht sich seine Artgenossen genauso neugierig an wie sonst auch.
Das beste sind dann zum Abschluss immer die Stände mit dem Hundefutter: jeder stellt einen Napf zum probieren hin. Da kann man ja mal so richtig zuschlagen und bevor ein anderer was ab kriegt, frisst man sogar Futtersorten, die man ja zu Hause gar nicht durch den Hals bekommt. Ach ja, Spielzeug oder ein großer Knochen springt natürlich auch immer noch bei raus.
Ich denke, auf diese Art kann ich es meinem Hund ruhig zumuten, ab und zu mal ausgestellt zu werden. Ausserdem ist das auch eine Voraussetzung für die Zuchtzulassung.
Viele Grüsse,
Anne mit dem zur Zeit gar nicht gestressten Brix
|