Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.03.01 -- Fanny

Fragen wegen Züchter Teil 2














Hallo nochmal,

vielen Dank an alle, die mir auf meine ersten Fragen geantwortet haben.

So, nachdem wir nun wieder zwei neue Züchter besucht haben, kommen erneute Fragen auf:

Der erste Züchter war ein "perfekter" Züchter: Eine Familie mit 4 Kindern unterschiedlichsten Alters, mit Katzen, Vögeln, Meerschweinchen und Hasen, die alle zusammen sein dürfen. Also beste Vorraussetzungen.

Der zweite Züchter war ein sehr großer, erfolgreicher Züchter, der schon sehr lange diese Rasse züchtet und viele Preise und viel Wissen hat. Die Hunde waren alle sehr gepflegt und sehr hübsch. Diese Hunde wachsen laut der Züchterin mit im Haus auf. Die ersten 2-3 Wochen in der Küche, dann ziehen sie in das Welpenzimmer um. Die Züchterin selbst hat 2 Katzen, mit denen die Tiere auch in Kontakt kommen. Laut Züchterin ist sie den ganzen Tag bei ihren Hunden bzw. bei den Welpen. Sie muss so ca. 15 Alttiere haben, davon hat sie mir nur die Hunde mit der Farbe blue merle gezeigt. (Wir möchten gerne einen Hund in der Farbe). Einen Welpen hat sie uns auch gezeigt, den sie behalten möchte. Dieser Welpe war rotzfrech, hat uns sofort begrüßt und war total verschmust - also so, wie es sein sollte. Die Züchterin hat uns Bilder gezeigt, wir haben uns sehr gut unterhalten.

Nun zu meiner Frage: Es ist ja nicht von Nachteil, wenn Welpen schon Kinder, Katzen und andere Tiere kennenlernen. Aber: ist das denn schlimm, wenn das nicht der Fall ist? Bzw. kann man das später (wenn der Welpe bei uns ist) nachholen? Nicht jeder Züchter hat oder mag ja Kinder, ist er deshalb schlechter? Wir möchten auf jeden Fall, dass der Hund dann später Kinder akzeptiert und nicht aggressiv ist. Das es dann nicht ausreicht, wenn der Welpe bei einer kinderreichen Familie aufwächst, ist mir klar. Da müssen wir dann schon was dafür tun. Nur meine Frage ist, ob es von Nachteil ist, wenn der Welpe bei der Züchterin ohne Kinderkontakt aufwächst? Und was mir noch auffällt: Alle bisher besuchten Züchter haben uns noch nie die Welpenräume bzw. dort, wo die Hunde dann aufwachsen, gezeigt. Kann das mit dem zusammenhängen, dass wir jetzt noch keinen Welpen wollen sondern erst im Sommer? Würde ich sogar verstehen. Vielleicht kann mir ja ein Züchter das aus seiner Sicht schreiben.

Bin auf Antworten gespannt!

Liebe Grüße
Andrea

P.S.: Um Missverständnisse vorzubeugen: Alle Züchter sind im Club für britische Hütehunde.
  26.3.01Fragen wegen Züchter Teil 2   Fanny  
  26.3.01RE: 1 Mary + Monty  
  26.3.01RE: 2 Claudia Seidel  
  26.3.01RE: 3 Markus H.  
  26.3.01RE: 4 Mary + Monty  
  26.3.01RE: 5 Markus H.  
  26.3.01RE: 6 Markus H.  
  26.3.01RE: 7 Mary + Monty  
  27.3.01RE: 8 Karin Leimgruber  
  27.3.01RE: 9 Wolfgang Fellmende  
  27.3.01RE: 10 Fanny  
  27.3.01RE: 11 ute w.  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck