Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.03.01 -- susi+jana

Problem mit der Rangordnung?














Hallo erstmal!
Ich bin neu hier und brauche ganz dringend Hilfe!!
In unserer Familie leben 2 Papillonmädchen (4+3 Jahre)
bisher wars ganz O.K.. Eine Hündin gehört meiner Tochter
(Josie, nicht so dominant, eher so ein Teddybären-Typ) und die andere ist meine, eher so der Typ "Kampfhund unter
1,5 kg".. Seit ungefähr Anfang des Jahres knallts zwischen den Mädels nur noch, fast jeden Tag blutet eine und jeder kleine Zwischenfall reicht als Auslöser. Vielleicht sollte ich noch anmerken, daß wir umgezogen sind und sich das Revier der beiden deshalb stark verändert hat. z. B. schläft Josie jetzt "höher" als Jana bei meiner Tochter im Stockbett. Ich weiß ja, Hunde sollen nicht im Bett schlafen, aber bei so kleinen.. Jana hat auserdem eine Art körperliche Veränderung durchgemacht - ich glaube sie wird zum Rüden... sie markiert bei jeder Gelegenheit, hebt dabei das Bein und scharrt dannach?! Außerdem war sie seit ungefähr einem Jahr nicht mehr läufig?!
Mittlerweile habe ich schon verschiedenes versucht:
- Das Buch "Der Zweithund" gelesen, etwas davon befolgt.(Spiele mit beiden Hunden gemeinsam sind unmöglich - enden in einer Rauferei)
- Wieder in die Hundeschule gegangen, hat etwas geholfen - aber nicht allzulange
- Unterwerfung durch Gehorsamseinforderung z.B. Abliegen lassen. Was bei Jana zu extremer Abneigung gegen den Befehl "Platz" führt, drinnen gehts noch - draußen fast unmöglich (vielleicht weil der Boden naß und kalt ist? oder liegts doch an der Rangordnung?)

Wir überlegen im Moment ob wir unsere Damen heute Nacht nicht lieber im Keller schlafen lassen, kann uns dazu jemand einen Tipp geben? Wichtig ist auch noch, das Jana ein
Second-hand-Hund ist, über dessen Vorgeschichte ich nichts weiß, außer das die Züchterin sie zurückholte weil es ihr so schlecht ging, damals war sie ein Jahr alt und kam sehr verstört zu uns.
Für unsere Familie ist es sehr wichtig eine Lösung zufinden, denn wir lieben unsere beiden Hunde sehr - jeder von euch kann wahrscheinlich verstehen wie schrecklich es währe, wenn wir einen Hund abgeben müßten - aber so gehts halt auch nicht weiter...
Vielen Dank und verzweifelte Grüße Susi


  26.3.01Problem mit der Rangordnung?   susi+jana  
  26.3.01RE: 1 Claudia Seidel  
  26.3.01RE: 2 susi+jana  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck