Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.03.01 -- Volker B.

RE: An was erkenne ich, ... wer kann lieben?














Hallo, Leute!

Die eigentlich interessante Diskussion setzt zu meinem Erstaunen scheinbar als gegeben voraus, daß Menschen lieben können. Von denen, die nicht grundsätzlich zwischen Mensch und Hund unterscheiden mögen wird daraus aber nur der in eine Richtung gehende Schluß gezogen, daß Hunde eben auch lieben können.

Heerscharen von Philosophen, Anthropologen, Neurobiologen u. ä. haben aus ihren Erkennnissen die These abgeleitet, daß der Mensch sich - wie fast alles andere - den Zustand, oder das Gefühl der Liebe nur einbildet. Lrtzlich ist Liebe auch beim Menschen nur ein bestimmter biochemischer Zustand, der durch einwirkende Reize erzeugt wird.

Meine persönliche Beobachtung bestätigt mir, daß diese Thesen äußert plausibel sind. Das beginnt bei der Beobachtung dessen, was die Menschen in meiner Umgebung als Liebe benennen, und wie sie mit diesem wertvollen und subtilen Zustand dann umgehen, und damit, wie die Menschen, bei denen ich noch geneigt bin so etwas wie Liebe zu attestieren nicht in der Lage sind diesen Zustand, und dessen Ursachen irgendwie nachvollziehbar zu beschreiben.

Solche pessimistischen Betrachtungen versüßen zwar nicht den Tag wie ein naives Gedicht oder ein niedliches Hundefoto, aber mich interessieren diese Fragen und Aspekte nun einmal mehr. Dafür bitte ich um Nachsicht.


Gruß, Volker B.
Thema: An was erkenne ich, dass mein Hund eine starke Bindung zu mir hat???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck