|
Hallo Steffi,
ich kann Tanja hier nur zustimmen. Man spricht in so einem Fall von Konditionierung des Hundes, die durch dauerende Wiederholung zum Reflex beim Hund wird. Auf einmal wirst dieses Verhalten nicht weg bekommen, nur durch einen ausgeklügelten Schlachtplan zu Deinem Verhalten und viel Geduld. Da Du es ihr unbewußt über einen längeren Zeitraum antrainiert hast, wirst Du Dich damit auseinander setze müssen, dass es jetzt auch einige Zeit in Anspruch nimmt sie hier in eine andere Richtung, nähmlich das richtige Verhalten, zu trainieren. Es ist ja schließlich nicht der Fehler des Hundes, sondern Deiner, sorry, wenn ich es so offen sage. Also überlege Dir einen genauen Trainingsplan und führe diesen konsequent aus. Lass das Futter weg, wenn Du das nicht willst. Finde ich bei den meisten Hunden eh nicht so vorteilhaft. Denn wenn Du schon über Futter trainieren solltest, dann solltest Du einen ganz anderen Weg gehen, nähmlich ihr kein Futter mehr zu Hause zu geben, sondern nur noch beim Spazierengehen. Aber das finde ich hier nicht optimal. Mache es wie Tanja geraten hat. Beschäftige Dich intensiv abwechselnd mit Deinem Hund im Spiel und Unterordnung, einmal damit die Spannung für den Hund erhalten bleibt und zum Anderen, damit die Zeiten der Unterordnung nicht zu lange werden. Kommen Hunde daher, keine ungewöhnlichen Verhaltensweisen von Dir, sondern normales flottes Vorbeigehen mit Locken des Hundes. Macht sie das gut, dickes Lob. Macht sie es nicht gut, keine Reaktion von Dir, kein Tadel, kein Trösten, kein Anschauen usw.. Vielleicht findest Du ja jemanden mit ruhigem Hund, mit dem Du diese Situationen üben kannst, wäre natürlich klasse.
Viel Glück und nicht verzagen, Hunde brauchen manchmal etwas Geduld
Andrea
|