Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.08.99 -- Gudrun_Beck

RE: Zur "Zucht" von Mischlingshunden














Liebe Sonja,

leider gibt es bei großen Hündinnen oft das Problem der Inkontinenz im Zusammenhang mit der Kastration. Gebärmutterkrebs ist weit seltener als Zitzenkrebs. Gegen letzteren hilft vorbeugend jedoch nur eine Kastration VOR der ERSTEN Läufigkeit der Hündin wirklich effektiv. Die Anzeichen einer Läufigkeit sind bei den meisten Hündinnen sehr deutlich und erst Recht die stehläufigen Tage sind nicht zu übersehen. Leichter Druck mit der Hand auf den Rutenansatz genügt zum Antesten. Legt sie die Rute zur Seite, wird es gefährlich. Meine unkastrierte, 14-j. Gladess ist noch kerngesund und war nie trächtig. Da auch meine Belana offenbar höchstens einmal pro Jahr heiß und danach nicht scheinschwanger wird, ist Kastration auch für sie nicht angesagt. Meine Hündinnen und auch mein Rüde sind so streng erzogen, daß sie auch trotz Hitze bzw. Anwesenheit heißer Hündinnen gut gehorchen. Ich denke, man sollte es so halten, wie es vom neuen Tierschutzgesetz gefordert wird, und die Kastration den Tieren vorbehalten, bei denen eine medizinische Indikation vorliegt.

Im Magazin bei uns findet Ihr einen Artikel zu diesem Thema.

Gruß

Gudrun
Thema: Zur "Zucht" von Mischlingshunden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck