Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

20.03.01 -- Karin Leimgruber

RE: Frage wegen Züchter

Hallo Andrea!
Ich kann Dich gut verstehen, Du willst einen Sheltie, noch dazu einen speziellen. Aber leider sind diese Züchter rar. Es ist mir genauso gegangen wie Dir. Ich wollte unbedingt einen Pomeranian. Der erste Hund sollte einer sein, wir nahmen sie weil sie sooooo lieb war, nachher stellte sich raus ist ein Spitzmischling, nicht reinrassig! Wir hatten sie als reinrassig gekauft, die Größe ist auch nicht die eines Poms. Sie ist aber sonst ein ausgesprochen lieber Hund und so bereuen wir nicht sie zu uns genommen zu haben. Wir wollten aber immer schon einen zweiten Hund und diesmal sollte es auch ein Pomeranian sein. Da es in Österreich sehr wenig Züchter dieser Rasse gibt haben wir lange in Deutschland gesucht. Bei der Suche ist Dir sicher auch der VDH behilflich. Wir haben zusätzliche Infos auch vom "Deutsche Spitze" bekommen, der dem VDH angehört. So haben wir dann auch unsere Züchterin gefunden, die allerdings 750km von uns entfernt wohnt. Nach langen Telefongesprächen haben wir uns auch darüber unterhalten, wie wir zu ihr kommen könnten, ob es da nicht eine Möglichkeit gäbe sich in der Mitte zu treffen. Sie hätte es auch irgendwie möglich gemacht, hat uns aber zu bedenken geben, daß es doch für uns auch schön und gut wäre, die Eltern unseres Hundes kennenzulernen. Wir haben diese Idee gleich wieder vergessen und haben den langen Weg auf uns genommen. Ich kann nur sagen es war ein Erlebnis! So haben wir die Züchterin kennengelernt, ihre Hunde gesehen und auch noch 2Weibchen die auf Besuch zum Decken bei ihr waren. Sämtliche Hunde waren im Haus, bis auf die Rüden (wegen der Gefahr, daß sie ein Weibchen decken), alle Hunde waren in einem ordentlichen Zustand, so gepflegt, daß sie sofort auf eine Ausstellung mit ihnen gekonnt hätte. Auch ihre Welpen sind gut sozialisiert, kennen laute geräusche, Autofahren und werden sogar eine Woche vor Abgabe mit ins Geschäft genommen, um auch viele Menschen gewohnt zu werden.
Lass Dir bei der Suche lieber Zeit, auch wenn Du sofort einen Hund möchtest, es zahlt sich aus! Schau mal auf die HP des VDH, http://www.vdh.de vielleicht können die Dir eine Züchteradresse geben. Es ist auf jeden Fall sicherer, als auf Eigenregie jemanden zu suchen. Ein bißchen skeptisch solltest Du schon sein, wenn die Eltern schon ein wenig dick sind, würde ich mal meinen, daß sie zu gut und viel füttert, oder die Hunde gar keinen Auslauf haben. Eigentlich zeichnet eine gute Züchterin auch aus, daß ihre Hunde schon rein äusserlich top beisammen sind. Ist ja nicht gerade die beste Werbung für sie wenn die Elterntiere dick sind!
Ich wünsche Dir, daß sich Dein Herzenswunsch bald erfüllt!
Liebe Grüße Karin, Gina und Sunny
Thema: Frage wegen Züchter

Copyright 1996-2020 Thomas Beck