Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.03.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Joggen mit Hund - ab wann?














Hallo Nicole,

laut den meisten Bücher solltest Du wohl noch warten. Aber ums gleich zu sagen, wir haben uns auch nicht dran gehalten.

Allerdings war Cyril beim ersten Joggen so ca. 9 Monate alt. Er ist aber auch größer als Dein Süßer. Die Warnung nicht zu früh mit dem Hund Fahrrad zu fahren und nicht zu joggen finde ich dann richtig (und zwar voll und ganz), wenn der Hund damit überfordert wird. Sich also schneller und länger bewegen muss, als er mag und es gut für ihn ist. Ich krieg immer das Grauen, wenn ich Leute sehe, die einen Welpen dabei richtig hinter sich herziehen.

Cyril ist in diesem Alter aber eh auf den ganz normalen Spaziergängen schon die ganze Zeit um uns rumgetrabt, also vorgelaufen und wieder zurück und das in einem schnelleren Tempo, als wir joggen. Er fands klasse als Achim bei der ersten kurzen Joggingrunde nun endlich mal eine "fast angemessenes hündisches Tempo" anschlug.

Ach so, wir haben dabei immer drauf geachtet, dass Cyril überwiegend auf weicheren Untergrund (Rasen /Wiese) lief und es anfangs wirklich nicht übertrieben.

Schau einfach mal, wieviel und wie schnell Merlin sich beim normalen Gassigehen bewegt und entscheide es dann.

Lieben Gruß
Tanja + Achim
Thema: Joggen mit Hund - ab wann?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck