Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.03.01 -- Andrea Höger

RE: Peppis Pickel sind besser! an majon














Hi Majon,

erst mal sorry, ich habe aus Versehen mir selbst am Freitag meine Nachricht geschickt in Persönl. Mitteilung anstatt Dir (wollte Dir meine Telefonnummer geben, für den Notfall).

Also, da Peppi ein Kleinhund ist, solltest Du mir dem Junghundfutter ca. ab ca. dem 6. Monat aufhören und Adult Futter füttern.
Ein Hund sollte nicht zu schnell wachsen, dass gibt Probleme mit dem Skelett und den Gelenken (HD etc.). Hunde sollten immmer leicht unter den angegebenen Grenzen wachsen, dann ist das optimal.
Der verdauliche Rohproteingehalt bis zum 6. Lebensmonat sollte 5-6 g pro kg Körpermasse/Tag (Abhängig v. d. Körpermasse des ausgewachsenen Tieres) haben und ab dem 6. Monat 3-4 g. Meine Erfahrung mit Eukanuba ist die, dass Du getrost ca. 25% der angegebenen Futtermenge abziehen kannst, damit Du keine Überfütterung riskierst und ebenso eine Leberverfettung. Also über den Daumen kann man sagen, mit einer Futtermenge von 75% der angegebenen Mengen liegst Du auf jeden Fall gut und die Menge ist ausreichend.
Es ist eine Mischung mit Frischfutter zu bevorzugen, Du solltest Dir aber dann ein Buch für Futtertechniken und Mischungen zulegen, damit keine einseitige Ernährung entsteht. Empfehlen kann ich Dir hier "die feine schnelle Hundeküche", DM 15,00 von Schecker, nur die Mineralstoffzugaben kannst Du Dir sparen. In dem Buch sind extra Menüs für junge Hunde drin.

Ciao Andrea
Thema: Peppis Pickel sind besser! Welcher Proteingehalt ist zu empfehlen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck