Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.03.01 -- Claudia Seidel

RE: Bindung zwischen Mensch und Hund!!!

Hallo Katharina,

'Hat ein Hund, der andauernd beim Spaziergang, weit weg läuft, so dass ihn sein Frauchen oder Herrchen nicht mehr sehen kann oder wenn der Hund mit einem anderen Hund spielt und ihm dann scheißegal ist, dass sein Herr geht, keine feste Bindung zu seinem Frauchen/Herrchen???????? Aber nicht, dass ihr jetzt meint, meine Hündin würde das tun. Meine Süße kommt immer ohne Ruf, wenn wir einen Hund treffen und sie entfernt sie nie recht weit, ein paar Meter halt.'

Ich finde es schon ganz beachtlich, dass deine Süße in ihrem Alter automatisch zu dir zurückkommt, wenn sie einen anderen Hund trifft, so ganz ohne dass du etwas sagen mußt...Naja, zumindest solange die unerzogene Hündin deiner Freundin nicht anwesend ist, denn wenn sie dabei ist klappt es mit dem Gehorsam deiner Süßen ja auch nicht mehr so recht (Taubheit scheint ansteckend zu sein *g*). Das hast du jedenfalls mehrfach so beschrieben. Aber es ist schön zu lesen, dass deine Kleine dich jetzt besser beobachtet, vor kurzem war es ihr noch nicht so wichtig ob du gehst oder dableibst. Das klappte bisher ja nur bei deinem Vater recht zuverlässig. Sie ist ja noch jung, aber so wie es aussieht werdet ihr langsam ein Team. Was mir jedoch auffällt bei dir ist deine große Sorge um das Zauberwort Bindung. Ich glaube du nimmst die Sache mit der Bindung ein klein wenig zu ernst. Zumal Bindung nicht gleichbedeutend damit ist, dass dir dein Hund in jeder Situation nur an den Hacken klebt. Auch ein Hund hat unterschiedliche Interessen, und da kann es schon mal passieren, dass ihm andere Dinge im Moment wichtiger erscheinen als die unmittelbare Nähe zu seinem Halter. Das heißt aber noch lange nicht, dass zwischen den beiden keine Bindung besteht.
Gruß, Claudia

Thema: Bindung zwischen Mensch und Hund!!!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck