Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.11.97 -- Kerstin_Wuthenow

Bissige Schaeferhunde














Hallo, liebe Hundefreunde,

also ich finde die Statistiken oftmals auch sehr irrefuehrend. In meinen Augen liegen die Gruende aggressiven Verhaltens bei Hunden entweder in bestimmten Zuchtlinien oder aber der Hund hat das aggressive Verhalten erworben, z. B. durch schlechte Haltung, schlechte Erfahrungen mit Mensch oder Tier, fehlende menschliche Zuwendung, Abrichtung usw., wofuer dann ja der Besitzer des Hundes verantwortlich ist.

Vor knapp einer Woche wurde an einer unserer Futterstellen fuer freilebende Katzen eine kleine Miez von Schaeferhunden angegriffen. Die jugendlichen Besitzer unterhielten sich und liessen ihre Hunde dabei ohne Aufsicht frei laufen. Die Hunde witterten das Kaetzchen auf dem Betriebsgelaende und stuerzten auf die Kleine los. Ein Vorstandsmitglied von unserem Verein, die zufaellig dazukam, wurde auf das klaegliche Schreien aufmerksam und ging dann sofort dazwischen. Die Hunde liessen dann von dem armen Tier ab, die Besitzer reagierten erst auf den Zuruf, sie sollen ihre Hunde endlich wegnehmen. Zurück blieb ein kleines, blutiges Haeufchen. Die Katze hatte schwere Verletzungen erlitten und wurde kurz darauf vom Tierarzt eingeschlaefert. Haetten die Besitzer auf ihre Hunde aufgepasst bzw. sie angeleint, waere das nicht passiert. Dass es wieder Schaeferhunde waren, ist sicherlich ein Zufall. Es haette genauso gut auch eine andere Rasse oder ein Mischlingshund sein koennen. Es gibt eben bei allen Hundearten solche und solche. Bei uns Menschen ist das ja auch nicht anders.

Viele Gruesse von Kerstin
Thema: Kastrieren finde ich nicht OK !!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck