Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.03.01 -- conlupo

RE: Hundefreunde, nehmt die Bilder von Apollo von Euren Seiten!!!














Hallo Achim,

natürlich hast Du Recht, dass es das Urheberrecht verletzt, fremde Fotos auf der eigenen HP zu veröffentlichen, sofertn der Autor nicht gefragt wurde bzw. erst recht, wenn er nicht mal genannt ist. Dies ist verboten.

Da dauernd die Rede von einem Link war, ging ich davon aus, dass es sich um einen solchen Verweis auf eine andere site handelt. Zu eben einem solchen Link gibt es verschiedene Urteile.

Gleichwohl unterstelle ich dem Herrn Brenneke a) einen schlechten Stil und b) Kleinscheißerei, denn das besagte Foto ist erstens so alt, dass es eh keiner mehr kauft, und zweitens zeugt es nicht von Format, Inhaber privater Hompages mit derartigen Schreiben einzuschüchtern. Nebenbei bleibt seine Aussage zur Honorierung schlicht unlogisch.

Ich persönlich habe im übrigen ebenso wenig ein Problem mit der Bild-Zeitung wie z.B. mit dem Neuen Deutschland. Es bleibt doch meiner eigenen Entscheidung überlassen, wann und ob ich diese oder andere Medien nutze. Ich denke, jeder Bürger, der sich zutraut, seine Stimme bei einer Wahl abzugeben, hat auch die Kompetenz zu entscheiden, welche Zeitung für ihn gut ist, gell? Und wenn die Mehrheit sich entscheidet, nie mehr eine Bild oder FAZ oder was immer zu kaufen, verschwindet sie vom Markt.

Insofern sehe ich - im Gegensatz zur hier herrschenden Mehrheit - auch überhaupt kein moralisches Problem darin, die Seite von bild.de genau dann zu nutzen (dies kostet nicht einmal Geld), wenn es mir in den Kram passt, z. B. wenn ich ein Foto suche. Ich muss deshalb ja nicht das gesamte Produkt lesen oder gar gut finden.

Nebenbei: Wirklich bedenklich finde ich die Praxis diverser TV-Magazine, die ungeprüft übernehmen, was in Bild oder anderen Boulevard-Medien veröffentlicht war. Denn deren Reichweite ist so groß, dass sie den Geschichten erst die Kraft und damit Glaubwürdigkeit verleihen.

Letztlich möchte ich noch anmerken, dass von mir niemals der Vorschlag kam, irgendwelche Mailboxen voll zu müllen. Meinem Verständnis nach ist dies eine Art von Terrorismus, die zudem zu keinem Ziel führt. Mal ganz bgesehen davon, dass es nicht schwierig ist, sich technisch vor solchen Mail-Bomben zu schützen.

Und was einen Großteil der Beiträge von anderen zu diesem Thema betrifft: Wir sollten hier liberal Probleme diskutieren und keine Ideologien durchfechten.

Liebe Grüße
Thema: Hundefreunde, nehmt die Bilder von Apollo von Euren Seiten!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck