Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.03.01 -- Volker B.

Gerücht: Hunde können nicht an BSE erkranken














Hallo, Leute!

Obwohl das Verbreiten von Hörensagen eigentlich nicht zu meinen Gewohnheiten gehört will ich diesmal eine Ausnahme machen. Der Frischfleischlieferant »meiner« Tierheilprakterin war gerade zur Lieferung im Geschäft, als ich dort einkaufen war. Wir kamen ins Gespräch und er teilte mit, daß er von seinem Verband (Kammer?) gerade ein Rundschreiben erhalten hätte, wonach Hunde nicht an BSE oder vergleichbaren Krankheiten durch belastetes Futter erkranken können.

Wissenschaftliche Untersuchungen sollen ergeben haben, daß sich das krankheitsauslösende Prion (Eiweißfragment) nicht im Hundeorganismus anreichert. Ursache dafür ist entweder, daß der Hund den Erreger über den Stoffwechsel erst garnicht aufnimmt, oder daß der Erreger isoliert, abgebaut, oder wieder ausgeschieden wird.

Ich unterstreiche noch einmal: dies ist nur ein GERÜCHT. Aber ein so erfreuliches, daß es sich meiner Ansicht nach lohnt, dem nach zu gehen.


Gruß, Volker B.
  5.3.01Gerücht: Hunde können nicht an BSE erkranken   Volker B.  
  5.3.01RE: 1 Marlene Rössler  
  5.3.01RE: 2 thari  
  5.3.01RE: 3 Andrea Höger  
  5.3.01RE: 4 Andrea Höger  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck