|
Hallo, Sascha!
Vergleiche - wenn möglich - einmal, wie Deine Lea beim Züchter gehalten wurde, und wie sie jetzt bei Euch lebt. Damit meine ich die Geräumigkeit ihrer Umgebung, in der sie sich bewegen konnte. Viele Welpen sind in einer neuen, zu großen Umgebung (damit ist auch die Wohnung gemeint!)überfordert und suchen nach einem kleinen, sicheren Rückzugsbereich. In diesem Bereich verrichten sie auch nicht ihre Notdurft.
Beobachte die Kleine: gibt es so einen Bereich? Dann verfrachte sie dorthin und verhindere, daß sie den Bereich verläßt, wenn Du sie aus den Augen lassen mußt.
Zu den Problemen im Freien: die hängen wahrscheinlich mit der Unsicherheit in der neuen Umgebung zusammen. Wenn diese Unsicherheit zu beobachten ist wäre ein Versuch ihre Bewegungsfreiheit in der Wohnung zu beschränken und stattdessen oft in ein überschaubares, ruhiges Territorium nach draußen zu gehen.
Noch zum Ende: die Methode mit der Zeitung - richtig eingesetzt - hat bei meinen Versuchen übrigens hervorragend funktioniert. Warum es bei Lea nicht so klappt kann ich aus Deiner Schilderung allerdings nicht erkennen.
Gruß, Volker B.
|