Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.03.01 -- Ronja+Gina

RE: Hundeführerschein














Hi Konny,
ich denke auch, dass man einem Hund nicht in 12 Stunden alle Bestandteile beibringen kann. Was mich allerdings stört ist das "wenn ein Hund nichts kann". Ein Welpe der nichts kann wird eh nicht zur Prüfung zugelassen. Und von einem älteren Hund erwarte ich als Hundehalter, das er was kann. Er muß nicht alles können aber: Er muß sich abrufen lassen, er muß Sitz und Platz beherrschen, usw. Ich denke es ist von keinem Hundehalter zuviel erwartet diese Befehle auch ohne Verordnung beizubringen. Und dann klappt es auch bis auf wenige Befehle die der Hund dann nur nich dazulernen muss mit der Prüfung.
Meines Erachtens nach haben wir Hundebesitzer eine große Verantwortung zu tragen. Nicht nur in der Zeit. Und wir müssen und können Nichthundehaltern beweisen, dass es auch anderst geht. Und das mit gut erzogenen folgsamen Hunden, auch ohne das man nur für die Prüfung lernt.

Gruß Ute

PS: Bildest Du Hunde aus weil du erwähnst, dass Du es nicht in 12 Stunden schaffst? Fragst Du denn dann die Hundebesitzer die jetzt merken wie wenig ihr Hund kann warum sie nicht früher mit der Ausbildung begonnen haben?
Nur um ein Missverständnis zu vermeiden. Die Fragen sollen nicht an Dich gerichtet sein um Dich anzuprangern. Es ist rein Interessehalber und Du kannst mir gerne auch privat antworten.
Thema: Hundeführerschein


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck