Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.11.97 -- Gudrun_Beck

Geflügelknochen / Alleinbleiben














Hallo Sonja,

Zunächst einmal Danke für den langen Beitrag und Deine Mail. Du schreibst in in letzterer: "...Aber ausnahmslos jeder den ich kenne, warnt vor dem Füttern von Geflügelknochen. Hast Du keine Angst, dass sich einer von Deinen Hunden innerlich aufschlitzt?"

Nein, habe ich nicht. Weil meine Erfahrung mit meiner Gladess und großen Hunden anderer Leute seit über 20 Jahren keinen solchen Unfall vorkommen ließ. Vor der Anschaffung von Gladess las ich einen Artikel, in dem gesagt wurde, daß alle Hunde ab Mittel-Pudelformat mit "Gummigefügel" gut klar kommen. "Gummigefügel" meint die schnell hochgepäppelten Fabrik-Hähnchen und andere weichknochige Flattermänner. Hart seien die Knochen alten Federviehs, das man in unserem Handel gar nicht erhalte. Leider war es tatsächlich eine Einzelmeinung und habe auch keine Quellenangabe dazu aufgehoben.

Ich denke, daß es auch auf das Freßverhalten des Tieres ankommt. Wenn meine Gladess und auch Aron langsam, wählerisch und vorsichtig wie Katzen fressen, kann ich es eher wagen, ihnen solche Leckerbissen zu gönnen, als wenn sie schlingen würden, wie der DSH von nebenan. Bei Belana bin ich ziemlich erschrocken, weil sie eben auch einfach nur schluckte. Gladess kann sogar Gerippe von großen Karpfen fressen, ohne sich wehzutun. Eine wahrhaft fakierische Leistung. Weißt Du, wie spitz und scharfkantig solche Gräten sind? Aron und Belana habe ich sowas noch nicht gegeben. Weiß auch nicht, ob ich es jemals wage.

Deinen Artikel finde ich auch gut. Aron hat lange neben meinem Bett geschlafen. War später aber sehr schwierig im puncto Alleinbleiben.

Bei Belana hatte ich das Glück, daß sie schon bei der Züchterin an einen eigenen Schlafplatz für sich und die Geschwister gewöhnt war. Sie akzeptierte bei uns sofort ihr Küchenquartier als Schlafplatz. Das macht das Alleinbleib-Training ungleich einfacher. Wenn sie müde und ohne Druck auf der Blase ist, kann ich sie schon über eine Stunde allein lassen.

Heute habe ich diesbezüglich allerdings 3 Fehler gemacht: 1. Vor meinem Weggehen suppiges Futter gegeben, 2. Die Tour mit dem Sacco Dog Cart zu früh gefahren, so daß sie zum Zeitpunkt des Alleingelassenwerdens um 11:30 Uhr gerade wieder ausgeruht war und 3. war sie zu lange allein, da mein Sohn erst um 14:00 Uhr von der Schule kam.

Die Arme hat bestimmt ein ziemliches Theater gemacht, bevor sie sich DAS ERSTE MAL in unserer Küche eingepieselt hat. Jedenfalls heulte sie gleich los, als mein Sohn die Wohnung betrat.

Weiteres werde ich von der Nachbarschaft hören... Na ja, soll eine Ausnahme sein. Ich werde versuchen, meine nächsten Termine ab 14:00 Uhr zu bekommen. Ist nur nicht immer möglich. Heute brauchte eine Controllerin ganz dringend meine Hilfe im Umgang mit einem bestimmten Datenbankprogramm... Eigentlich wollte ich erst um 14:00 Uhr "im Werk" sein.

Seit ich spät nachmittags wiederkam, ist Belana besonders verschmust. Ich habe die Küche nochmal geputzt (hatte mein Sohn schon gemacht) und eine saubere Decke ausgebreitet. Auf dieser hat sie sich auch schon wieder niedergelassen, also keinen Küchen-Horror zurückbehalten.

Grüße

Gudrun
Thema: Alleinelassen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck