Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.11.97 -- Gudrun_Beck

Bullterrier sind für Aron kein Problem














Hallo Heidi,

gegen einen Bullterrier hat Aron seine allererste Rauferei gewonnen. Er war damals 7 Monate alt und längst noch nicht ausgewachsen. Er hatte sich wehren müssen, da der Bullterrier mitten aus dem Spiel heraus plötzlich - ohne jede Vorwarnung - Ernst machte.

Trotzdem lege ich keinen Wert auf Raufereien. Ich denke jedoch, wenn ich das Sacco Dog Cart mit gezogener Handbremse dieser Frau in den Weg stelle, wird sie stehen bleiben, weil sie selbst überhaupt nicht mutig ist. Derweil kann ich dann meine Belana an die Leine nehmen, damit sie vor den Hunden dieser Frau nicht (begründeten) Reißaus nimmt.

Sollte sie ihre Hunde in diesem Moment tatsächlich zu nah an Aron heranlassen, so daß dieser sich den Bullterrier greift (Westi ist ihm aufgrund seines Erfahrungshorizonts wahrscheinlich eher egal), stehen seine Gewinnchancen umso besser, als er das Deichselgestänge um sich hat. Erfahrungsgemäß beißen die wildgewordenen Angreifer mehr auf Metall und in Arons Mähne, als daß sie woanders hin treffen würden, während Aron sich auf den Hals seines Angreifers konzentriert. Er ist dann wie ein Ritter in seiner Rüstung geschützt.

Aber wie ich schon öfter ausführte:

Es floß noch nie Blut, wenn Aron andere Hunde unterordnete. Er dreht sie lediglich auf den Rücken und sorgt notfalls durch Festhalten an der Kehle dafür, daß auch der aufmüpfigste Angreifer unten bleibt, bis ich ihn an seiner Mähne von hinten aufrichte, so daß Herrchen/Frauchen den Verlierer einsammeln kann.

Er ist übrigens von selbst so vernünftig, sich nicht mit sehr großen Hunden anzulegen. Eine Fähigkeit, die ich bei kleinen Hunden Aron gegenüber oft vermisse.

Grüße

Gudrun
Thema: Belanas Tagebuch - assoziale Hundehalterin


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck