Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.03.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Ungehorsam














Hallo Thomas,

: Auch freilaufend hat es funktioniert.

Meine Erste Frage, warum funktioniert es jetzt nicht mehr? Hat es irgendetwas zwischen Euch gegeben? (muß nicht sein)

Als erstes kann ich mich Volker nur anschließen. Auch ich würde dem Hund im Moment keine Möglichkeit geben, sich draußen selbständig zu machen, also angeleint lassen.

Dann hast Du zwei Möglichkeiten:

Du trainierst das zuverlässige Herankommen, erst an kurzer Leine, dann auch an einer langen Leine. Wenn das sehr gut klappt, kannst Du es auf eingezäuntem Gelände auch einmal ohne Leine probieren.

Die zweite Sache wäre, daß Du ihr ein unbedingtes "Platz" beibringst, egal was gerade tut. Unser Ausbilder hat einmal gesagt, "nur sterben ist schöner" als "Platz". Ganz so krass sehe ich es nicht, aber ein zuverlässiges Platz in jeder nur denkbaren Situation kann Deinem Hund unter Umständen das Leben retten. Es ist sozusagen eine Notbremse. Aufgebaut wird es allerdings auch wie jedes andere Kommando, also nicht gleich im Wald anfangen!

Beide Sachen sind sehr wichtig, wenn der Hund draußen Freiheit genießen soll. Will er durchbrennen, halte ich das "Platz" für erfolgversprechender. Unsere Hexe würde sich aus einem Pfiff wahrscheinlich nicht viel machen, das Platz aber befolgt sie.

Was Du sonst noch tun kannst:
Gib Deiner Hündin Aufgaben, wenn ihr unterwegs seid. Lass sie etwas tragen, mach paar Unterordnungsübungen, spiel mit ihr, lass sie etwas suchen usw. Wenn es bei Dir nicht langweilig wird, wird sie immer seltener Grund haben, sich selbst mit genügend Abwechslung zu "versorgen".

Viel Erfolg wünschen

Yvonne und Hexe
Thema: Ungehorsam


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck