|
02.03.01 --
Tanja, Achim + Cyril
RE: ZDF-Die Reporter-Hunde in Bukarest :-(
|
|
|
Hallo,
ich geb zu, ich hab überlegt, ob ich mir das überhaupt antue und die Sendung anschaue. Den größten Teil habe ich aber gesehen. Die Situation ist entsetzlich dort: nicht nur für die Hunde, ebenso für viele Menschen, ob jung oder alt und besonders für die Straßenkinder.
Was mich an dem Bericht sehr gestört hat, ist, dass die Journalisten weder Möglichkeiten angaben, wie man dort helfen kann, noch Projekte vorstellten, die dort gute Hilfe leisten und die sich bestimmt über Presse und damit verbundene Unterstützung sehr freuen würden.
Und dass sie meines Erachtens den Interviewten zum Teil überhaupt nicht zugehört haben. Sie äußerten sich immer sehr kritisch darüber, dass nun so viel über die Hunde geredet / berichet / diskutiert würde, aber nicht über die kids. Nur die interviewten Kinder schienen das ganz anders zu sehen. Sie sind entrüstet, wütend und traurig über die Tötungsaktionen. Ein Junge sagte (wenn ich mir das jetzt richtig gemerkt habe), die Hunde würden die Kinder lieben und sie würden sie beschützen. Ein anderes Kind teilte, das wenige, was es zu essen hatte mit einem Hund und sagte, dass würde es immer so machen.
Mir kam es so vor, als wollten die Redakteure dort einen Widerspruch sehen, den es für die kids laut der geführten Interviews gar nich gibt. Für die Straßenkinder sind die Straßenhunde ihre Freunde und sie leiden darunter, wenn der Staat ihnen ihre letzten "Verbündeten" (und damit das letzte, was viele von ihnen überhaupt noch haben) nun nimmt und tötet.
So war mein persönlicher Eindruck von dem Bericht.
Nachdenkliche Grüße
Tanja
|
|
|
|