Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.03.01 -- Yvonne + Hexe

Zähne zeigen














Hallo an die Aussteller unter Euch,

Bekannte von mir haben eine Dogge (13 Monate), die demnächst wieder auf Ausstellungen gehen soll. Perle ist eine sehr dominante Hündin. Sie ist im Rudel daheim die Chefin, trotz ihrer Jugend.

Nun wird ja auf Ausstellungen das "Zähnezeigen" zur Gebißkontrolle verlangt. Die junge Dame hat sich leider in letzter Zeit zur Angewohnheit gemacht, Fremden gegenüber mißtrauisch zu sein und knurrt und fletscht, wenn ihr jemand fremdes ins Gesicht guckt.

Wenn der Fremde dann auch noch versucht, sie zu berühren, wird es noch schlimmer. Zweimal hat sie dabei schon geschnappt (nicht gebissen).
Wenn so was auf einer Ausstellung passiert, kann man natürlich gleich wieder die Sachen packen und gehen.

Meine Fragen:
Wie kann man diesem Verhalten begegnen? Wo könnten Ursachen dafür liegen? Ist es allein ihre Dominanz?
Wie kann man das ganze Üben, ohne jemanden in Gefahr zu bringen? (wie gesagt, von ihr bekannten Leuten läßt sie es sich gefallen)

Wäre lieb, wenn Ihr mir paar Denkanstöße und Ratschläge geben könntet, die ich weiterleiten kann!

Viele Grüße
Yvonne und Hexe

  1.3.01Zähne zeigen   Yvonne + Hexe  
  1.3.01RE: 1 thari  
  2.3.01RE: 2 Yvonne + Hexe  
  2.3.01RE: 3 Marcel.C.  
  2.3.01RE: 4 Pit N  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck