Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.03.01 -- Majon

Manchester Terrier

 














Hallo Markus,
war lustig gestern im Schecker-Chat! Ich schreibe es dir jetzt doch nicht in die persönliche Mitteilung - dort kann man keine Bilder hinzufügen *grins*.

Also: du fragtest Frau Krämer nach dem English Toy Terrier, da ich einen besitzte und nachdem wie du deine Lebensituation beschreibst, würde ich dir sogar eher zum Manchester Terrier raten.

Man muss dazu sagen, klar Rassehund kostet nicht wenig (meine Peppi hat z. B. 1200,-DM gekostet)und gerade diese Rassen sind so selten, dass du kaum Minschlinge von ihnen finden wirst!

Zum ETT gibt es das Problem, dass er n i c h t in Deutschland gezüchtet wird und er natürlich ein sehr zierlicher Hund ist.

Der Manchester wird in Deutschlad gezüchtet (siehe auch bei Rassen A-Z)und er ist etwas größer!

Ich schreibe hier mal Auszüge aus Artikeln nieder, dass du dir ein besseres Bild der Rassen machen kannst!

DER MANCHESTER Terrier:
Heute gilt der Manchester im kleinen Kreis seiner Liebhaber als aktiver, fröhlicher und leistungsfähiger Begleithund. Sein kurzes, festes, wunderschön schwarzglänzendes Fell ist ungemein pflegeleicht und zudem ist der mutige kleine Brite äußerst gelehrig. Er gilt als sehr häuslicher und reinlicher Hund, und das trotz seiner Lebhaftigkeit. Für Hundefreunde, die sich dem Agility verschrieben haben, ist er übrigen eine gute Partie, denn es beteiligen sich durchaus Manchester mit sehr guten Erfogen an diesem Sport.
Als Spielkamerad für Kinder oder aufmerksamer Wächter von Haus und Garten macht er ebenfalls eine gute Figur und so eignet sich der ehemalige Rattenbeißer mit den vielen tollen Eigenschaften - zumindest auf den ersten Blick - auch für Hundefreunde, die noch nicht allzu viele Erfahrungen mit Vierbeinern sammeln konnten. Allerdings, so sagen die Rassekenner Angelika und Peter Zietlow aus Osnabrück, haben Manchester als typische Terrier "ihren eigenen Kopf" und sind daher nicht immer ganz einfach zu handhaben - Schwächen entdeckt der schlaue Kerl sofort!

Die Zietlows besitzen selbst vier Exemplare dieser temperamentvollen Hund, Peter Zietlow ist außerdem Rassebetreuer im Klub für Terrier und so kennt das Ehepaar die schlauen Briten ganau. Am meisten schätzen Angelika und Peter übrigens den "grundehrlichen Charakter" des inteligenten MT. Außerdem, so wissen sie, sei er ausgesprochen kinderlieb und dabei, aufgrund seiner praktischen Größe und dem pflegetechnisch wenig anspruchsvollen Haarkleid, ein ausnehmend unkomplizierter Hund - vom Terrierdickschädel natürlich einmal abgesehen.

(Auszug aus dem Artikel von V. Schwalb 'Partner Hund' 6/2000)

  1.3.01   Majon  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck